Off Topic 20.151 Themen, 223.618 Beiträge

Wo bekommt man eine reale Aussage und persönliche Erklärung für neues

provinzler / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wo bekommt man heute eine wirklich reale und fachliche Aussage zum bevorstehenden Wechsel bei Internet mit Telefon. Meine auch mit fachlicher Beratung. Die Leute im T-Punkt sind ja bemüht aber haben oft fachliche Schwächen in der Erklärung (wie wo was usw.) Wie ich ersehen konnte kostet alleine der Techniker vor Ort für diese Umstellung 99,-€, dann kommt der neue Router noch hinzu. Also eine recht teure Angelegenheit. Hinzu kommt dann noch das Handy (oder SmartphoneGeld) das man ja dann unbedingt benötigt wegen Ausfälle des Internet oder der neuen Flat eben. Um eben überhaupt eine Störung melden zu können. Meine Frau will einfach kein Handy, nervt das man stetig ans Aufladen denken muß und es in wichtigen Momenten nicht getan hat (Reisen zu Verwandten, Besuche und Veranstaltungen oder auch mal eine Feierlichkeit). Mit einfach rein stecken von Buchsen ist da nichts getan , da muß auch noch der Router programmiert und eingestellt werden. Frage mich wirklich wieviel Bürger da über soviel Kenntnis in Technik verfügen? Also grob überschlagen kommen da locker um 200,-€ auf einmal an Kosten zu (mit Routervertrag, nicht mit eigenem Router, da wird es weit teurer). Evtl. würde es mit einer echt persönlichen Beratung (fachlich kompetent) etwas leichter?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 De_prodigo_Filio „Hallo Nun ja, Gleisbau hat wenig Ähnlichkeit mit Elektronik, von daher fehlt sicher das Verständnis. Auch war er wohl ...“
Optionen
Nun ja, Gleisbau hat wenig Ähnlichkeit mit Elektronik,

Das stimmt schon - aaaber als (ehemaliger) Ingenieur sollte man doch wohl nicht allem Neuen immer so skeptisch und ängstlich gegenüberstehen. Ist beim Manne ja schon chronisch. Egal, ob es ein neues Betriebssystem, ein neues Telefon, Neuerungen beim "Telefonsystem" oder sonstwas ist - der Manne hat grundsätzlich Angst davor, einfach nur deshalb, weil es neu ist und er denkt, er und seine immer wieder aufgeführten "älteren Leute" kommt/kommen damit nicht zurecht.

Gerade hier mit den Neuerungen bei VoIP ist es doch so, dass vieles einfacher wird. Hat man sonst neben dem Router noch einen Splitter gebraucht - bei ISDN noch schlimmer, da kam dann noch ein NTBA und ggf. eine TK-Anlage dazu - so ist es doch heute so, dass man den ganzen Kram vergessen kann und nur noch den Router braucht, an welchen einfach das Telefon und der Rechner angeschlossen wird. Da zu meckern, dass alles schlimmer wird und dass auch noch Kosten für einen Techniker der Telekom oder sonstwen auf einen zukommen, das kann ich nicht verstehen - da gebe ich @Tom West in vollem Umfang Recht. Als ehemaliger Ing. sollte man doch zumindest in der Lage sein, ein Kabel umzustecken - egal aus welchem Fachgebiet man kommt.....

bei Antwort benachrichtigen