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Wo bekommt man eine reale Aussage und persönliche Erklärung für neues

provinzler / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wo bekommt man heute eine wirklich reale und fachliche Aussage zum bevorstehenden Wechsel bei Internet mit Telefon. Meine auch mit fachlicher Beratung. Die Leute im T-Punkt sind ja bemüht aber haben oft fachliche Schwächen in der Erklärung (wie wo was usw.) Wie ich ersehen konnte kostet alleine der Techniker vor Ort für diese Umstellung 99,-€, dann kommt der neue Router noch hinzu. Also eine recht teure Angelegenheit. Hinzu kommt dann noch das Handy (oder SmartphoneGeld) das man ja dann unbedingt benötigt wegen Ausfälle des Internet oder der neuen Flat eben. Um eben überhaupt eine Störung melden zu können. Meine Frau will einfach kein Handy, nervt das man stetig ans Aufladen denken muß und es in wichtigen Momenten nicht getan hat (Reisen zu Verwandten, Besuche und Veranstaltungen oder auch mal eine Feierlichkeit). Mit einfach rein stecken von Buchsen ist da nichts getan , da muß auch noch der Router programmiert und eingestellt werden. Frage mich wirklich wieviel Bürger da über soviel Kenntnis in Technik verfügen? Also grob überschlagen kommen da locker um 200,-€ auf einmal an Kosten zu (mit Routervertrag, nicht mit eigenem Router, da wird es weit teurer). Evtl. würde es mit einer echt persönlichen Beratung (fachlich kompetent) etwas leichter?

MfG

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mumpel1 gelöscht_84526 „Ich verstehe manchmal den Manfred nicht. Wie kann ein ehemaliger Ingenieur so eine Angst vor aller möglichen neuen Technik ...“
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Muss ja in dieser Beziehung eine schlimme Gegend sein, wo er wohnt

Wenn man über KDG ins Internet geht muss man zumindest hier bei uns tatsächlich jederzeit mit Ausfällen rechnen.

Und wenn es um die Kosten geht. Ältere Menschen mit Hausnotrufsystem sind da viel schlimmer dran. Da es bei echten IP-Anschlüssen keine Notstromversorgung gibt, die 72V Speisespannung fehlt, sollte eine gute und funktionierende Notstromversorgung eingeplant werden. Aber nicht die für PCs die gerade mal 20 Minuten durchhalten. Es sollte schon eine Notstromversorgung sein die länger durchhält. Das kostet dann gleich mal mehr als Telefon und Router zusammen, abgesehen von den Kosten für die regelmäßige Überprüfung und Wartung. Auch wenn Stromausfälle recht selten sind sollte man immer darauf eingestellt sein wenn man auf ein Notrufsystem angewiesen ist.

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