Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

SSD 128 GB, Samsung

Siemon1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, liebes Hilkfeteam,
ich möchte das Angebot vom Media Markt über eine Samsung SSD 128 GB für 55,-- € gern nutzen. Ich möchte komplett mit C (Boot) umziehen, d.h. W 8.1 System + Programme. Datenmenge dort z.Zt. mit etwa 55 GB belegt. Ich nutze einen Medion PC mit I5 + zus. Grafikkarte, 8 GB RAM, 1 TB Festplatte. Nutze überwiegend Büroprogramme und Internet - keine Spiele. Größte Datenmenge auf meinem Rechner ist (H) mit etwa 50 GB Fotos und (G) Eigene Dateien mit max. 20 GB.
Der Rechner ist ca. 1,5 Jahre alt und fährt immer noch in weniger als 20 Sek. hoch! Meines Erachtens sollten 128 GB eigentlich reichen.
Nun hat ein Bekannter von mir dringend auf eine größere SSD geraten, da seiner Ansicht nach die neue SSD durch "allemöglichen Verknüpfungen/Aktualisierungen..." schnell randvoll sein würde (war bei ihm wohl so). Stimmt dies so?
Mich reitzt die Samsung 650 EVO Starter KIT von Samsung schon sehr, würde aber notfalls auch auf die 256er Variante für 89,-- € zurückgreifen, falls ihr mir dazu raten müsstet.

Danke für eure allzeit gute, kompetente und schnelle Unterstützung

Siemon1

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Siemon1 „SSD 128 GB, Samsung“
Optionen

Ich würde auch zur größeren SSD raten. Ob es jetzt unbedingt die Samsung sein muss oder evtl. auch eine preiswertere Sandisk in Frage? SATA 3 schafft die auch:

http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html

http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html

http://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-240gb-sdssdxps-240g-g25-a1126455.html

Da Du einen PC verwendest, kannst Du alte und neue Platte zusammen einbauen, vor dem Umzug mittels SSD-Dashboard die Firmware aktualisieren, falls das nötig ist und anschliessend mit einem Tool wie Acronis oder dem von Sandisk angebotenen EZ Gig IV die Platte einfach klonen. Hinter hängst Du die alte Platte einfach ab und bootest von SSD.
Das Anpassen an TRIM, Abschalten von Defrag usw. sollte unter W8.1 m.E. automatisch passieren, das kann von Haus aus mit SSD umgehen. So btw. kannst Du auf der alten Platte nachsehen, ob die Laufwerksindizierung für NTFS-Partitionen bereits abgeschaltet ist, die bringt im Normalbetrieb sowieso nichts - Link ist für XP, funktioniert aber grundlegend immer noch so.
Falls Du derzeit eine Platte von WD oder Seagate im PC hast, kannst Du Dir Acronis auch kostenlos beim jeweiligen Plattenhersteller herunterladen.

https://www.sandisk.de/home/ssd/ultra-ii-ssd

http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/12299/~/ez-gig-iv-software

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=78

https://www.philognosie.net/index.php/course/lessonview/157/

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen