Hallo, liebes Hilkfeteam,
ich möchte das Angebot vom Media Markt über eine Samsung SSD 128 GB für 55,-- € gern nutzen. Ich möchte komplett mit C (Boot) umziehen, d.h. W 8.1 System + Programme. Datenmenge dort z.Zt. mit etwa 55 GB belegt. Ich nutze einen Medion PC mit I5 + zus. Grafikkarte, 8 GB RAM, 1 TB Festplatte. Nutze überwiegend Büroprogramme und Internet - keine Spiele. Größte Datenmenge auf meinem Rechner ist (H) mit etwa 50 GB Fotos und (G) Eigene Dateien mit max. 20 GB.
Der Rechner ist ca. 1,5 Jahre alt und fährt immer noch in weniger als 20 Sek. hoch! Meines Erachtens sollten 128 GB eigentlich reichen.
Nun hat ein Bekannter von mir dringend auf eine größere SSD geraten, da seiner Ansicht nach die neue SSD durch "allemöglichen Verknüpfungen/Aktualisierungen..." schnell randvoll sein würde (war bei ihm wohl so). Stimmt dies so?
Mich reitzt die Samsung 650 EVO Starter KIT von Samsung schon sehr, würde aber notfalls auch auf die 256er Variante für 89,-- € zurückgreifen, falls ihr mir dazu raten müsstet.
Danke für eure allzeit gute, kompetente und schnelle Unterstützung
Siemon1
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Ich würde auch zur größeren SSD raten. Ob es jetzt unbedingt die Samsung sein muss oder evtl. auch eine preiswertere Sandisk in Frage? SATA 3 schafft die auch:
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html
http://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-240gb-sdssdxps-240g-g25-a1126455.html
Da Du einen PC verwendest, kannst Du alte und neue Platte zusammen einbauen, vor dem Umzug mittels SSD-Dashboard die Firmware aktualisieren, falls das nötig ist und anschliessend mit einem Tool wie Acronis oder dem von Sandisk angebotenen EZ Gig IV die Platte einfach klonen. Hinter hängst Du die alte Platte einfach ab und bootest von SSD.
Das Anpassen an TRIM, Abschalten von Defrag usw. sollte unter W8.1 m.E. automatisch passieren, das kann von Haus aus mit SSD umgehen. So btw. kannst Du auf der alten Platte nachsehen, ob die Laufwerksindizierung für NTFS-Partitionen bereits abgeschaltet ist, die bringt im Normalbetrieb sowieso nichts - Link ist für XP, funktioniert aber grundlegend immer noch so.
Falls Du derzeit eine Platte von WD oder Seagate im PC hast, kannst Du Dir Acronis auch kostenlos beim jeweiligen Plattenhersteller herunterladen.
https://www.sandisk.de/home/ssd/ultra-ii-ssd
http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/12299/~/ez-gig-iv-software
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=78
https://www.philognosie.net/index.php/course/lessonview/157/
Ich will dir die Samsung nicht ausreden, dafür hat sie ein Umzugstool für dein System und du brauchst später am System nichts mehr einzustellen!
Eine 250er würde auch ich vorziehen und hier das Angebot passt ganz gut:
Gruß
Hi,
Ich möchte komplett mit C (Boot) umziehen, d.h. W 8.1 System + Programme.
Meines Erachtens sollten 128 GB eigentlich reichen.
ja so sehe ich das auch und so betreibe ich das auch an zwei Rechnern.
Das hat folgende Gründe, man hält sich selber etwas daran, die Daten die man produziert auf eine andere Festplatte zu schieben, das hat auch Sicherheitsgründe.
Ein weiterer Aspekt ist, dass man das Image von einer relativ kleinen SSD viel schneller erstellen und zurückspielen kann.
Also, System und Programme auf die SSD und alle Daten auf die parallele 2. Festplatte.
Eine SSD als Datengrab zu verwenden halte ich für unsinnig.
Da bin ich in allem absolut gegenteiliger Meinung, führt aber hier zu nichts..
Gruß
Das hatte ich nicht anders erwartet.
Aus diesem Grund wollte ich eure beiden Postings auch nicht unwidersprochen stehen lassen. Was jeder macht ist seine Sache, aber ich würde nie meine Vorschläge als das Nonplusultra ausgeben.
Schon klar,
wie auch immer hat für mich eine 250er das beste Preis-Leistungsverhältnis und wenn jemand einen Mercedes will, versuche ich nicht ihm einen Opel aufzuschwatzen.. ;-))
Gruß
wenn jemand einen Mercedes will, versuche ich nicht ihm einen Opel
Nein, hier wollte jemand den"Opel" aber Du als Händler möchtest natürlich einen "Mercedes" verkaufen.
Hier geht es m. E. dem Threadstarter auch nicht um das beste Preis/Leistungsverhältnis, es ging nur um die Frage, ob eine 128GB Platte für den angedachten Zweck ausreichend ist und das ist sie allemal!
Außerdem habe ich die Gründe dafür dargelegt, weshalb man eine kleine Platte verwenden sollte.
Dein Argument mit Mercedes und Opel, ist mal wieder voll daneben.
Erstens bin ich kein Händler mehr und wir wollen uns doch jetzt nicht Ernsthaft über die Qualität einer Samsung zu einer SanDisk streiten!
Ich habe beide mehrfach..
Ein Image mag auch nicht jeder, ich ziehe Spiegelungen vor und da ist die Größe einer Platte vollkommen Wurscht!
Ich darf dir das jetzt vielleicht mal näher erklären.
Du kannst nicht einfach von einem bestehenden Windows-System HDD einen Klon auf eine SSD ziehen.
Die stimmt hinterher nichts auf der SSD. Du musst alles händisch nacharbeiten und das fängt beim Alignment an und hört beim Prefetch auf! Für einen Anfänger mit SSD wirklich nicht einfach...
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Du installierst Windows neu, dann ist es egal welche Marke einer SSD du nutzt, Windows erkennt die SSD bei der Installation und richtet sie ein.
Willst du aber das bestehende System umziehen, hat eben Samsung die Software dabei, um dein System auf die SSD zubringen und richtet genau die SSD so ein, als wenn du Windows neu installieren würdest. Das dauert, aber funktioniert ganz sauber!
Alles schön in Deutsch und anschließend kannst du noch über die Software von Samsung Parameter verändern!
Und genau deswegen kommt für mich bei einem Systemumzug nur eine Samsung in Frage, schon der Software wegen..
Gruß