Ein Rätsel ist wie einige User Trojaner regelrecht - anziehen wie ein Magnet - andere sich kaum etwas einfangen, bis ganz selten.
Für mich ist das kein Rätsel: Ich nenne das "Digitale Legasthenie".
Es gibt einfach Leute, die können mit solchen Geräten nicht umgehen, die können Informationen auf dem Bildschirm nicht richtig deuten und können dies auch nicht lernen. Oft genug steht es wahrscheinlich mit der "traditionellen" Legasthenie im Zusammenhang. (Wenn ich nicht richtig lesen kann, habe ich bei irgendwelchen Bildschirminfos ein Problem...)
Denen kann man wiederholt "erklären", dass man dieses und jenes nicht machen soll - sie können das aber nicht selbstsändig auf die nächste (leicht variierte) Form eines Problems übertragen.
Und Legasthenie ist nicht heilbar. Weder, wenn es um die Lese- und Rechtschreibprobleme geht noch, wenn es um das Unvermögen im Umgang mit digitalen Geräten geht.
Es gibt gewisse Möglichkeiten, die Legasthenie mit Hilfe von Therapien erträglich zumachen und die Folgen zu mildern. Das Problem an sich bleibt aber bestehen.
Und so, wie ein Legastheniker eben in einer fremden Stadt die völlig falsche Straßenbahn nehmen wird, weil er falsch liest, so wird der digitale Legastheniker eben immer wieder Opfer digitaler Angriffe werden, solange er solche Medien nutzt.
Gruß, mawe2