Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

LXLE 14.04

Systemcrasher / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Das ist ein LInux, welches angeblich auch ab i386 läuft.

Habs grad in Betrieb als Live-DVD.

Iso für CD leider viel zu groß.

Ein wenig arg inkonsequent ist die Tatsache, daß das Teil zwar für alte Rechner geeignet sein soll, aber dann mit LibreOffice ausgeliefert wird, anstelle von gnumeric, abiword & Co.

Zuerst angetestet auf dem gericom, dort startete es, aber es dauerte gefühlt Stunden, bis es im ram war, was aber wohl an der USB (wahrscheinlich noch 1.x) liegt.

Im Moment läuft es auf nem alten PC mit eigebautem LW. Abgesehen von den langen Ladezeiten (normal bei Live) fluppt es eigentlich ganz gut.

Es hat im Wesentlichen die gleichen Sachen wir Puppy, darüber hinaus aber noch erheblich mehr (logo, wenn die Iso ne DVD braucht). Auffällig viele Spiele sind übrigens auch enthalten (noch nicht getestet).

Im Grunde ist alles enthalten, was ein durchschnittlicher Anwender braucht, darüber hinaus auch ein paae interessante Tools für fortgeschrittene Anwender, u.A. auch Gparted.

Natürlich ist auch ein Multimediapaket mit an Bord (das Übliche und mehr).

Es ist eine Mischung aus Debian und Lubuntu, dementsprechend kann man auch aus beiden Repos nachladen (einfach über Menuesteuerung).

Insgesamt macht es einen ganz guten Eindruck und ist m.E. eine nähere Betrachtung absolut wert.

http://start.lxle.net/

Iso über Distrowatch.com

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen