Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Filmbearbeitung unter Linux gibt es da was?

fbe / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich benutze z. Zt. Magix unter W10. Gibt es unter ubuntu ein ähnliches Programm dann würde ich Tschüss Windows sagen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
helpinhhand fbe „Filmbearbeitung unter Linux gibt es da was?“
Optionen

Sieht nicht gut aus. 

Kannst Du Englisch? -- Dann schau einmal hier.

Von da aus lohnt es sich, das und das anzusehen. 
Wobei:
Die Dinger sind sehr "sophisticated"...
Aber MAGIX-Programme sind ja auch zum Teil große Irrgärten: Alles drin, doch nur ziemlich zickzack zu finden. 

Nun ist MAGIX ja aus MainConcept ausgestiegen, und seitdem habe ich Probleme mit dem GPU-Rendern... - trotz mehr als 400 GPU's der Nvidia-Karte und Intel-CPU (XEON). Da kann das Rendern oft das drei- oder Fünffache der Realzeit eines Projektes dauern.
Ausweg: 
Für quick&dirty-Editing: LoiLoScope. 
Für komplexe Sachen: Cyberlink PowerDirector. 
Der PowerDirector ist unaufdringlich, kontrolliert nicht andauernd den User, ist mehrfach auf diversen PC's zu installieren und rendert mit TrueVelocity atemberaubend schnell (bis runter zu 20% Realzeit bei sogar komplexen Projekten einschließlich Up- oder Downscaling; unglaublich!).

Einen Teil meiner Arbeit packe ich auf einem iMAC mit iMOVIE an. Ja, das ist wirklich phänomenal. 
Mach mal, sieh Dich um.
MfG
____________
Seltsam: Blender und speziell Lightworks sind bei Wikipedia nicht erwähnt. 
Deshalb habe ich auch nicht dorthin verlinkt.
____________
Du kannst Dir ja mal die Demos bzw. Tutorials bei Lightworks ansehen. 
Auch und insbesondere bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=ZUMylx7lCa0 
Kanalhttps://www.youtube.com/channel/UC3BgAjsZvFV4o75ng7JABeQ
Hier etwas, das ich mit dem Mac angestellt habe: 
http://www.youtube.com/watch?v=pIS32AydniI 

bei Antwort benachrichtigen