Wenn man das unterbindet, hat es der Benutzer wesentlich schwerer. Aber warum sollte man es ihm schwerer machen als nötig??
Korrekt. So hatte ich das auch von MS Word 97 in Erinnerung - deshalb habe ich Angebote z. B. schon immer als PDFs verschickt. - Auch wenn man in MS Word die Rückverfolgung zu vorherigen Datei-Versionen unterbinden konnte.
Das war von Anfang an mit OO viel einfacher. Nur als pdf abspeichern und schon konnte es jeder drucken und lesen, aber nicht "ausspionieren". Klarer Vorteil von OO - die pdf-Funktion kamn bei MSO erst sehr viel später.
... Und schwer ist es auch nicht, ein pdf zu durchsuchen, selbst wenn die Suchfunktion in der Ursprungsdatei unterbunden wurde. - Zumindest nicht, wenn man die Vollversions eines Pdf-Proggies hat wie z. B. NitroPro.
Da kann ich eine beliebige Datei oder Teile davon editierbar und zu Text machen - mit einem Klick nach dem Markieren und dann das Ding durchsuchen. - Und das Proggie hat mal gerade einen Dreißiger oder so gekostet - das wars mir wert, denn so kann ich auch von jeder Grafikdatei ein pdf erzeugen. - Sehr zu empfehlen.
Und darüberhinaus auch nicht so'n "Honeypot" wie der überteuerte AdobeAcrobat und dessen kostenloser Reader......