Also ich kenne das von früher, als ich noch mit Word arbeitete, dass ein "durchsuchbares" Word-Dokument bedeutete, dass der Empfänger dann auch alle vorherigen Versionen dieser Datei einsehen konnte.
Naja: Word-Dokumente sind ja grundsätzlich durchsuchbar. Wie sollte es auch anders gehen?
Du hast Recht: Früher bestand die Gefahr, die Versionshistorie des Word-Dokuments versehentlich weiterzugeben und dem Empfänger dann Einblick in ältere Versionen des Dokuments zu geben.
Aber beim Export in eine PDF-Datei werden die Vorgängerversionen nicht mit exportiert. Die obige Gefahr besteht dort also nicht.
Aber vielleicht täusche ich mich und hier ist mit dem Begriff etwas ganz anderes gemeint, nämlich die Suche nach einem Wort oder Begriff.
Davon gehe ich aus. Das ist ja eigentlich sehr praktisch, wenn man z.B. ein riesiges Handbuch als PDF hat und man aus 1000 Seiten irgendeine Information entnehmen will, dann sucht man danach und wird (meist) recht schnell fündig.
Wenn man das unterbindet, hat es der Benutzer wesentlich schwerer. Aber warum sollte man es ihm schwerer machen als nötig??
Gruß, mawe2