Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Ransom32 basiert auf JavaScript – und ist damit system-unabhängig...

Olaf19 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Ransomware ist eine Schadsoftware, die die persönlichen Daten des Anwenders gegen dessen Willen verschlüsselt und den Key zum Enschlüsseln nur gegen ein Lösegeld herausgibt – so weit, so bekannt.

Das Besondere an Ransom32 ist: diese Software basiert auf Java Script, was im Prinzip auf allen erdenklichen Betriebssystemen – Windows, Linux, Mac OS X – verfügbar ist, wenn auch für die beiden letztgenannten geringfügige Anpassungen notwendig sind.

Mit 22 MB ist Ransom32 ungewöhnlich groß, üblich für Ransomware ist 1 MB. Die Entwickler beanspruchen übrigen 25% der eingespielten Lösegelder als "Tantieme"...

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint: Toll, was man mit Software-Entwicklung so alles Schönes anstellen kann. Um so bedauerlicher, dass einige Arschgeigen ihr Talent an derart miese Projekte verschwenden... aber so war ein Teil der Menschheit schon immer, auch lange vor dem IT-Zeitalter.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 struppi5 „Es gibt kaum eine Sprache, die keine Bibliothek zum Entwickeln für verschiedene Plattformen hat und jede erstellte ...“
Optionen

Hi Struppi, danke für deine guten und detaillierten Erläuterungen.

Ich bezweifle ganz stark, dass hier wirklich eine Plattformunabhängige oder "mit wenigen Handgriffen" an andere System anpassbare Software erstellt wurde. Da sind ganz masiv Windowsspezifische Komponenten enthalten, deren Ursprung nicht klar ist.

Dann wären die Anwender alternativer Betriebssysteme, quasi alles außer Windows, also doch wieder im Vorteil, weil Javascript eben doch nicht systemübergreifend gleichermaßen funktioniert. Ich hatte den Artikel ursprünglich so verstanden, dass das OS des Anwenders in diesem Fall egal ist – etwa so, wie es auch keinen Unterschied macht, ob ich unter Mac OS X, Linux oder Windows meine TAN-Nummern an Gangster herausgebe. Die freuen sich in jedem Fall und könenn damit Schaden anrichten (was wiederum ein nicht ganz sauberer, weil stark vereinfachender Vergleich von mir ist).

wie dieses schreckliche Semperviedeo auch suggeriert

Findest du es jetzt deswegen "schrecklich", weil es den Sachverhalt ähnlich unzulässig vereinfacht wie der Heise-Artikel, oder hat das andere Gründe? Anschaulich fand ich es im Prinzip schon.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen