Allgemeines 21.934 Themen, 147.375 Beiträge

News: Allgemeines

Luft statt Ionen – die Lithium-Akkus der Zukunft

Olaf19 / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Akku sollte sich in möglichst kurzer Zeit aufladen lassen und dafür um so länger durchhalten, sowohl was die einzelne Ladung als auch seine Lebensdauer betrifft; er sollte möglichst klein und leicht sein und natürlich die benötigte Leistung bringen. Lithium-Ionen-Akkus sind derzeit für vielfältigste Anwendungsmöglichkeiten eine gute Lösung.

Konkurrenz könnte er bald durch den Lithium-Luft-Akku bekommen, der mit einer 10x so hohen Energiedichte glänzt. Damit könnte er z.B. Elektroautos zu einer ernsthaften Konkurrenz für Benziner und Diesel machen.

Auf dem Weg zur Marktreife sind noch einige technische Hürden zu nehmen. Englische Wissenschaftler an der Universität Cambridge sind in letzter Zeit schon ein großes Stück weiter gekommen.

Die FAZ hat noch einige elektro-chemisch-physikalische Details dazu.

Quelle: www.faz.net

Olaf19 meint: Vielleicht gelingt es Chemikern eines Tages im Labor, ein künstliches Ersatzöl zu produzieren, dass unser heutiges Erdöl 1:1 ersetzt. Bis dahin müssen wir den Ölverbrauch idealerweise so reduzieren, dass die "Restlaufzeit" der Ölvorräte ausreichend gestreckt wird.

Würde das Elektroauto zu einer absolut ebenbürtigen Alternative zum Benziner oder Diesel, wäre viel gewonnen.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Sagt wer? Volker neanderix
gelöscht_323936 Alpha13 „Das Schöne an HTL ist, dass wir so gut wie jede Biomasse in Öl ...“
Optionen

Das ist ein wichtiges Thema - gut, daran werde ich auch arbeiten müssen.

Energieverbrauch

Ich weiß aus Berufserfahrung + Interesse an Physik - und leider von dem schönen Ort meiner Jugend, nahe Rheinsberg - recht gut über Atomkraftwerke Bescheid.
(z.B. hat einer aus meiner Abi-Klasse den Abbau des AKW Rheinsberg geleitet. Das wurde von der Firma, in der ich lange gearbeitet habe, gebaut - schon vor meiner Zeit.)

Und ich wundere mich immer wieder über den ständig steigenden und recht unnützen Energieverbrauch.
Im Berufsverkehr (neudeutsch rush hour) steht der halbleere Bus in einer Schlange von Autos, in denen jeweils nur eine Person sitzt.
(Na ja, jetzt werden die Busse und Bahnen auch recht voll ohne Berufsverkehr - das andere aktuelle Thema in Deutschland)

Wie lange ist die erste Ölkrise her, seit wann gibt es die erste Veröffentlichung vom Club of Rome.!?
Und was ist seither passiert?

Natürlich reicht es nicht, die Bücher von Tim Jackson und Nico Paech zu lesen und zu jedem Vortrag zu watscheln - und selber einen guten Umgang im Energieverbrauch zu pflegen (altmodisches Deutsch, SRY)
Tim Jackson (Wirtschaft ohne Wachstum) hat schon vor ein paar Jahren als ein Beispiel angeführt: Ja, der Energieverbrauch der Autos von vor 40 Jahren (erste Erdölkrise etwa) hat sich erheblich verringert. Aber - jetzt sind die Karren für jeden Idioten (SRY - es ärgert mich!) so groß, dass der Energieverbrauch gleich geblieben ist.

Kennst Du Nico Paech? Bin ich ein großer Fan! Viele sehr gute Vorlesungen von ihm gibt es auf YouTube in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

Ja, das alles ist eines meiner Themen.
Ich arbeite lieber zu "Energieverbrauch in angemessenem Umfang" als zu Energie aus BioMüll usw.

Die Ernährung der Weltbevölkerung ist das Thema, und nicht, wie jeder mit seiner eigenen Karre möglichst schnell und bequem mittels Öl aus Nahrungsmitteln irgendwo hinkommt.

Wie war das mit dem Theadstarter Olaf - war der nicht überhaupt Radfahrer? Oder verwechsele ich das.

Insgesamt alles, was ich geschrieben habe, nicht direkt das Thema. Für mich aber schon.

Gruß an (den anonymen) Alpha13
von Anne

bei Antwort benachrichtigen
oder vllt. in ... schoppes
Da ist alles gesagt! EOD Alpha13