Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Allgemeines

Journalisten-Verband will Haushaltsabgabe für Printmedien

mawe2 / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach Ansicht des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) brauchen Zeitungen eine Haushaltsabgabe wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk...

mawe2 meint:

Ich mache folgenden Vorschlag: Man sollte eine Online-Umfrage durchführen, wer alles für seine Zwecke eine Haushaltsabgabe haben möchte. Da darf dann jeder seinen Jahres-Bedarf einreichen und dies wird dann mit entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen umgesetzt.

Ich fange schon mal an: Ich fordere zur Finanzierung meines Lebensunterhalts die  Einführung einer Haushaltsabgabe!

Ich bin da ganz bescheiden: Jeder Haushalt möge bitte 1 ct / Jahr an mich abführen. Das sollte doch machbar sein!

Notleidende Mitarbeiter von Zeitungsverlagen oder Rundfunkanstalten werden von der Zahlung befreit!

:-)

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
ich bin gierig g Alekom
struppi5 mawe2 „Journalisten-Verband will Haushaltsabgabe für Printmedien“
Optionen

Ich finde das eine gute Idee.

Journalismus ist ein wichitger Faktor zur Meinungsbildung in einer Demokratie und muss meiner Ansicht nach öffentlich gefördert werden. Dazu gehört natürlich auch dieses Portal, wenn es entsprechend noch zu formulierende Aufgaben oder Anforderungen erfüllt.

Das Dinge die dem geselschaftlichen Wohl dienen auch staatlich gefördert werden ist weit verbreitet und eine gute Sache, ansonsten wären wir noch in der Steinzeit. Angefangen von lebensnotwendigen Bereichen wie Gesundheit und Alter, über Erziehung, Bildung, aber auch die Versorgung mit Strom, Wasser, Telefon wäre ohne staatliche Investition nur bedingt erfolgt.

Dieses gejammern über hohe Steuern oder Abgaben ist eine Schimäre, da nur der Staat in der Lage ist Geld in grossen Mengen zu investieren und damit im Kreislauf zu halten. Was passiert, wenn Firmen grosse Mengen an geld haben, sieht bei z.b. Apple, die nichts mit dem Geld machen und es damit dem Handelskreislauf entziehen,

Den Menschen, also mir und euch, ging es am besten, als der Staat massiv investierte. In den 60'ern und vor allem den 70'ern. Viele können es sich gar nicht mehr vorstellen, das damals Schulen, Kindergärten und Universitäten gebaut wurden. Strassen und andere Infrastruktur. Wenn man zum Zahnarzt ging, bezahlte man nichts(!), sogar beim Optiker gab es kostenlose Brillen.

Insofern bin ich ein Befürworter einer Haushaltsabgabe, auch um solche Seiten wie Nickles zu unterstützen.

bei Antwort benachrichtigen