Laptops, Tablets, Convertibles 11.805 Themen, 56.209 Beiträge

Lüfter läuft laut Rechner schaltet sich ab

Zoerni / 69 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Lüfter von unserem Notebook wird nach einer gewissen Zeit immer lauter und irgendwann schaltet das Gerät einfach ab.
Nun ist das Notebook einmal so eingerichtet wie wir ihn haben wollen und ich scheue mich den Rechner komplett platt zu machen und neu einzurichten.
Mir wurde geraten eine Defragmentierung durchzuführen.
Das hat allerdings auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Betriebssystem ist WIN 7

Woran kann das liegen und gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beseitigen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „Absolut korrekt und früher haben die Consumerkisten auch ...“
Optionen
..."früher" haben die Consumerkisten auch erheblich mehr Kohle gekostet und die Qualität war besser.

So unschön das auch erscheinen mag, die Entwicklung dahin ist leider nur zu logisch.

Noch vor 40 Jahren hat privat kein Mensch einen Computer besessen, da waren das reine Profiteile. Vor 35 Jahren kamen die ersten Heimcomputer. Danach hat eine regelrechte "Vermassung" eingesetzt, heutzutage gibt es kaum noch Privathaushalte ohne PC in welcher Form auch immer.

Dadurch, dass ein ursprünglich hoch spezialisiertes Profi-Produkt zum Massenartikel wird, sinkt praktisch zwangsläufig die Qualität, zumindest im Großen und Ganzen. Ein PC, der bei der Masse ankommt, soll möglichst viel leisten und möglichst wenig kosten, dann verkauft er sich... wie lange der Käufer Freude daran hat, steht auf einem anderen Blatt, aber das wird bei der Anschaffung ja auch nicht gesehen.

Das ist eben der Unterschied, ob sich ein Artikel an ein hochspezialisiertes Fachpublikum wendet oder an Otto Normalverbraucher.

Glatte Parallele bei den elektronischen Musikinstrumenten, nur ein paar Jahre früher: ursprünglich wendeten die sich an Profi-Musiker, die damit Geld verdient haben, sei es live oder im Studio. Die Teile waren groß, schwer und klobig, kosteten etliche Tausend DM, waren schwer zu transportieren.

Inzwischen ist daraus längst ein Massenmarkt geworden. Die Folge: die Geräte sind klein, leicht und fluffig, alles aus Plastik, mäßig verarbeitet, abgeschmackte Sounds, Tastaturen die bereits ab Werk ein Feeling haben wie total ausgeleiert – es sei denn, man holt sich ein Stage Piano. Das wiegt dann aber auch 25 kg und ist von den Sounds her sehr eingeschränkt.

So ist das leider, mehr Popularität führt im Gegenzug zu immer mehr Banalität...

CU, Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen