Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.423 Themen, 36.866 Beiträge

Was ist beim Kauf eines LCD-TV Gerätes zu beachten ?

Gamma11 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich weiss schon, dass mein Thema nicht ganz in dieses Forum passt, aber nach meinen bisherigen sehr guten Erfahrungen hier, würde ich mich sehr freuen, wenn ich auch dazu Hilfe/Tipps bekommen könnte.
Also:
Ich möchte mir einen 60 oder 65 Zoll LCD Fernseher kaufen (ich hatte bis dato noch keinen LCD Fernseher und bin daher unerfahren damit) bin auf der Suche nach einer guten, einfach verständlichen, aber dennoch vollständigen Übersicht, Tipp-, Checkliste,  o.ö., die mir sagt, welche Features bei einem LCD TV wichtig sind zu beachten, was man nicht unbedingt braucht und was sogar nachteilig ist.

Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand einen Tipp gibt, wo ich so eine (hersteller-unahängige) Anleitung zwecks Entscheidungshilfe zu den Features und techn. Kennzahlen des TV im WWW finde.

Ich danke Euch im Voraus !!

lg R.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Gamma11 „Was ist beim Kauf eines LCD-TV Gerätes zu beachten ?“
Optionen
bin auf der Suche nach einer guten, einfach verständlichen, aber dennoch vollständigen Übersicht, Tipp-, Checkliste,  o.ö., die mir sagt, welche Features bei einem LCD TV wichtig sind zu beachten, was man nicht unbedingt braucht und was sogar nachteilig ist.

Moin,

dafür müsste man zunächst wissen, welche Kriterien für Dich wichtig sind!

  • SAT ? (DVB-S2)
  • Antenne? (DVB-T)
  • Kabel? (DVB-C)
  • reicht Full-HD oder soll es mehr sein?
  • soll er Internet-Funktionen besitzen (SMART-TV)?
  • soll ein Multimedia-Player intergriert sein (welche Formate)?
  • soll er eine Aufzeichnungsfunktion haben (USB-Stick, Festplatte)?
  • soll eine Webcam integriert sein?
  • wie weit weg sitzt Du vom Fernseher entfernt?
  • ist 3D erwünscht?

das sind nur ein paar von zahlreichen Kriterien, wie Du siehst.

Im Allgemeinen bieten moderne SMART-TVs unzählige Funktionen. Für mich z.B. ist der TV nach wie vor ein Anzeigegerät, sollte einen guten Empfang, ein gutes Bild und einen guten Ton haben. Ich habe noch keinen SMART-TV und vermisse es nicht, da ein PC direkt mit dem TV verbunden ist. Einen Spion im Wohnzimmer mit Webcam, auf die ich kaum Einfluss nehmen kann, will ich persönlich schon garnicht.

Die Frage auf die Entfernung habe ich gestellt, weil ich es als sinnfrei erachte, einen 60 Zöller in 2 m Entfernung zu haben. Um das Bild zu sehen, muss man da schon den Kopf bzw. min die Augen ständig bewegen. Zudem sind bei zu geringen Entfernungen evtl. einzelne Pixel sichtbar.

Momentan sind z.B. 4K-Geräte in aller Munde, die eine deutlich höhere Auflösung bieten als Full-HD. Tatsache ist aber, das man diese Auflösung nur mit speziellen Wiedergabegeräten nutzen kann (z.B. 4k-Bluray-Playern). Der normale TV-Empfang wird bestenfalls in FHD ausgestrahlt, meist sogar weniger. Und alles, was über die ursprüngliche Qualität des Empfangssignals geht, muss der TV dann berechnen.

Ganz im Ernst halte ich es in diesem Falle wirklich für sinnvoller, sich im qualifizierten Fachgeschäft beraten zu lassen und evtl. das Gerät auch erstmalig von fachkundigem Personal anschließen zu lassen. Das mag teurer sein, aber so hat man eher, was man will und für evtl. Nachfragen einen Ansprechpartner.

Denn die Bild- und Tonqualität z.B. kannst Du nicht im Internet und nicht einmal im Geschäft beurteilen, sondern erst bei Dir zu Hause.

So schwären viele z.B. auf Samsung-SMART-TVs. Meine Partnerin hat ein solches Modell. In Full-HD sieht der gut aus. Wird aber etwas nicht in Full-HD ausgestrahlt, finde ich das Bild sehr matschig. Da gefällt mir mein alter Philips deutlich besser.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen