Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

2 TAE-Dosen und IP VDSL 50 Telekom

PetraK / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

haben im EFH zwei TAE Dosen, ich weiß aber nicht, welche die primäre ist.

An der Dose im Flur sind ganz normal zwei Kabel auf 1 und 2 geschaltet und sonst nichts. dort dran hängt der Speedport W724V mit Telefonen und TP-Link Powerline Adapter fürs OG.

Seit Freitag haben wir jetzt VDSL 50 und Entertain und es kommt unregelmäßig immer mal wieder zu Störungen.  Telekomservice hat Sowas wie einen Neustart gemacht (vorher alle Geräte vom Netz bei uns und danach neu hochgefahren). Systemtest ist aber nach wie vor nicht gut. 

Da fiel mir die alte zweite Telefondose ein. Die sieht innen so aus:

Zwei Kabel zu 1 und 2 wie immer und zwei weitere führen in dem schwarzen Kabel raus zu dem Telefonstecker der wiederum in der Dose steckt. Am Kabel steht: "zum Splitter".

wenn ich den Stecker aus der Dose ziehe, ist an der anderen (im Flur mit Speedport) kein Signal mehr!

Frage: Kann diese komische Umleitung der Grund für die spontanen Störungen sein und wie entferne ich dieses schwarze Kabel am besten, ohne das die 2. Dose dann tot ist??

Vielen Dank für ernstgemeinte Hinweise!

Petra

bei Antwort benachrichtigen
RW1 winnigorny1 „Ich bin seit 25 Jahren Telekom-Kunde. Geschäftskunde. Und da ...“
Optionen
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt?

Also ich hatte von Anfnag an mit einem Speedport 921V bei meiner VDSL Leitung Probleme. Aber weniger mit dem VDSL-Teil als mit dem Telefonteil. Da wurde regelmäßg mal alle DECT Telefone abgehängt und nicht neu verbunden und dei Faxleitung (trotz damals noch ISDN) ging auch öfter baden.

Seit Juni bin ich auf VOIP umgestellt und bekam, weil ich die Hotspot-Funktion nutzen wollte, einen Speedport 724V Typ B. Seither gabs keine nennenswerten Probleme mehr.

@PetraK: Die gezeigte Verkabelung ist ne Katastrophe. Wirklich Sicher kannst Du Dir nur sein, wenn Du mal die Hausanschlußdose suchen gehst. Bei älteren Gebäuden ist die aber auch fast immer draußen an der Hauswand. Ansonsten vermutlich irgend wo im Keller. Nur wenn Du von dort (was Du eigentlich nicht darfst (glaub ich)) eine saubere Verkabelung zum Router herstellst, kannst Du Leitungsproblem im Haus ausschleißen.

Bisher hatten in meinen Wohnungen die Original Telekom Kabel nie Farben gehabt. Die waren immer alle rot mit unterschiedlichen schwarzen Strichen. Deshalb vermute ich mal dass deine Inhausverkabelung nicht von der Telekom ist.

bei Antwort benachrichtigen