Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.937 Beiträge

2 TAE-Dosen und IP VDSL 50 Telekom

PetraK / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

haben im EFH zwei TAE Dosen, ich weiß aber nicht, welche die primäre ist.

An der Dose im Flur sind ganz normal zwei Kabel auf 1 und 2 geschaltet und sonst nichts. dort dran hängt der Speedport W724V mit Telefonen und TP-Link Powerline Adapter fürs OG.

Seit Freitag haben wir jetzt VDSL 50 und Entertain und es kommt unregelmäßig immer mal wieder zu Störungen.  Telekomservice hat Sowas wie einen Neustart gemacht (vorher alle Geräte vom Netz bei uns und danach neu hochgefahren). Systemtest ist aber nach wie vor nicht gut. 

Da fiel mir die alte zweite Telefondose ein. Die sieht innen so aus:

Zwei Kabel zu 1 und 2 wie immer und zwei weitere führen in dem schwarzen Kabel raus zu dem Telefonstecker der wiederum in der Dose steckt. Am Kabel steht: "zum Splitter".

wenn ich den Stecker aus der Dose ziehe, ist an der anderen (im Flur mit Speedport) kein Signal mehr!

Frage: Kann diese komische Umleitung der Grund für die spontanen Störungen sein und wie entferne ich dieses schwarze Kabel am besten, ohne das die 2. Dose dann tot ist??

Vielen Dank für ernstgemeinte Hinweise!

Petra

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 alex179 „Warum Provider wie die Telekom den Kunden immer noch ihren eigenen ...“
Optionen
Wenn jemand seit 5 Jahren TK DSL-Kunde ist, erwartet man schon, dass der Router wenigstens kostenfrei ersetzt wird.

Ich bin seit 25 Jahren Telekom-Kunde. Geschäftskunde. Und da habe ich das Glück, dass so etwas immer kostenlos erledigt wird. - Ich habe noch nie für einen Routertausch gezahlt.

Ist eigentlich auch ziemlich schwierig für die Telekom, ne dicke Leitung zu verkaufen und dazu einen Router mit schrottiger Firmware, bei der der Fehler seit Jahren nicht gefunden wird ausliefern.

Ich denke, das hätte vor keinem Gericht Bestand, wenn die den Tausch zu einem auf der Leitung funktionierenden Router bezahlt haben wollen.

Was soll ich sagen? - Vielleicht: Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt? - Warum bedroht man die Telekom in so einem Fall nicht mit einem Rechtsanwalt? An mir als Privatkunden hätten die in so einem Fall wenig Freude. Garantiert.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen