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2 TAE-Dosen und IP VDSL 50 Telekom

PetraK / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

haben im EFH zwei TAE Dosen, ich weiß aber nicht, welche die primäre ist.

An der Dose im Flur sind ganz normal zwei Kabel auf 1 und 2 geschaltet und sonst nichts. dort dran hängt der Speedport W724V mit Telefonen und TP-Link Powerline Adapter fürs OG.

Seit Freitag haben wir jetzt VDSL 50 und Entertain und es kommt unregelmäßig immer mal wieder zu Störungen.  Telekomservice hat Sowas wie einen Neustart gemacht (vorher alle Geräte vom Netz bei uns und danach neu hochgefahren). Systemtest ist aber nach wie vor nicht gut. 

Da fiel mir die alte zweite Telefondose ein. Die sieht innen so aus:

Zwei Kabel zu 1 und 2 wie immer und zwei weitere führen in dem schwarzen Kabel raus zu dem Telefonstecker der wiederum in der Dose steckt. Am Kabel steht: "zum Splitter".

wenn ich den Stecker aus der Dose ziehe, ist an der anderen (im Flur mit Speedport) kein Signal mehr!

Frage: Kann diese komische Umleitung der Grund für die spontanen Störungen sein und wie entferne ich dieses schwarze Kabel am besten, ohne das die 2. Dose dann tot ist??

Vielen Dank für ernstgemeinte Hinweise!

Petra

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winnigorny1 alex179 „Hätte nicht gedacht, dass heute noch solche Schrott-Router ...“
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Hier nur mal 2 postings aus dem Blog von routertest.net (mein Telekom-Techniker hat übrigens auch ne Fritzbox bei sich zu Hause angschlossen - lol!):

Rainer am 22. Januar 2015

Hallo zusammen
Habe den speedport q7 24h Typ c.Habe nur Ärger! Telefonie geht meist nicht. WLAN geht dann natürlich auch nicht. Nach einem stromriesett funktioniert es dann sporadisch. Nach kurzer zeit (1-2h) geht das Spiel wieder von vorne los.
Laut Telecom ein nicht lesbares Software Problem.
Hat jemand einen Vorschlag.
Vorab vielen Dank.

Antworten

  • Michael Timmer am 18. Juni 2015

    Die gleichen Probleme habe ich seit Einrichtung von Magenta eins mit Telefonie über IP auch. Den Router W724V Typ C sowie das Speedphone 700 habe ich beide schon getauscht. Es liegt glaube ich nicht so sehr an der Hardware sondern eher an der Firmware von Huawei. Der letzte Tip von heute vom Telekomtechniker (der selbst eine Fritz!Box zu hause hat) wäre beim Vertrieb der Telekom das IPV6 protokoll abzubestellen. Anscheinend liegt da das Problem des Routers.
    Vielleicht hilft das.


Quelle: http://www.routertest.net/telekom/speedport-w724v/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
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