Windows 10 2.231 Themen, 28.617 Beiträge

Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?

mawe2 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Über den Update-Zwang bei den gängigen Windows-10-Editionen ist besonders in letzter Zeit sehr viel berichtet worden. Der Sachverhalt an sich sollte jedem Interessierten jetzt bekannt sein.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Updates zwingend installiert werden müssen, sind aus meiner Sicht zwei Szenarien nicht mehr möglich:

* der Betrieb eines Win-10-PC ohne Internet-Zugang
* der Betrieb eines Win-10-PC mit einer sehr langsamen Internet-Verbindung

Hat jemand dazu schon irgendwo offizielle Informationen gelesen?

Ist ein Internet-Zugang bei Windows 10 Pflicht? Oder darf / kann ich einen solchen Rechner auch (dauerhaft) offline verwenden?

Wie verhält sich Windows 10, wenn es an einem langsamen Internet-Zugang hängt, der selbst bei permanentem Download stets weniger (Update-)Daten empfängt, als Microsoft im selben Zeitraum veröffentlicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Du sagst es. winnigorny1
Ja. gelöscht_238890
Klauseinemaus mawe2 „Die Leute ??? 5 vielleicht, bestenfalls 10 . Den anderen 90 ist ...“
Optionen

Das ist überall ein Problem unserer Massengesellschaft, das "die Masse" wenig bis gar nicht nachdenkt und sich wie eine dumme Schafherde benimmt. Ist nicht nur beim Thema Computer und Internet so, sondern bei jedem Thema. Ich denke, man sollte bei Gesprächen oder in Foren die eigene Meinung vertreten und auf Gefahren hinweisen, die vielen nicht bewußt sind. Meistens trifft man auf Ignoranz und Unverständnis, manchmal aber hat man auch Erfolg. Und wenn die Entwicklung völlig in eine falsche Richtung abdriften sollte, dann muss man womöglich auch tatsächlich aussteigen. Wenn es klassische Computer nicht mehr geben sollte bzw. diese von der Industrie und weiß ich wem unter Kontrolle gehalten werden, dann stellt sich die Frage, ob man das wirklich braucht. Man muß nicht jeden Scheiss mitmachen. Aber das liegt an jedem selbst, wie weit er mit sich machen läßt. Manch einer kann ja angeblich ohne "soziale Netzwerke" überhaupt nicht mehr leben... das ist alles Einbildung. Facebook, Twitter und sonstige "sozialen" Netzwerke kann man gut und gerne ignorieren - habe ich von Anfang an einfach gemacht und siehe da - es geht. Sehr gut sogar. Die Zivilgesellschaft besteht nicht ausschließlich aus Internet und dem Leben "online", es gibt auch noch das ganz normale analoge Leben und ich denke, das wird auch so bleiben. Also selbst wenn man auf ferngesteuerte Zombiecomputer ganz und gar verzichtet, wird man nicht untergehen. Aber ich glaube eher, das jeder Hype nur solange gutgeht, bis der Bogen überspannt ist. Private Daten in einer öffentlichen Datenwolke - das kann auf Dauer eigentlich nur schiefgehen. Dann geht die Entwicklung wieder andere Wege.

bei Antwort benachrichtigen
Das: Jürgen jueki