Windows 10 2.243 Themen, 28.754 Beiträge

Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?

mawe2 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Über den Update-Zwang bei den gängigen Windows-10-Editionen ist besonders in letzter Zeit sehr viel berichtet worden. Der Sachverhalt an sich sollte jedem Interessierten jetzt bekannt sein.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Updates zwingend installiert werden müssen, sind aus meiner Sicht zwei Szenarien nicht mehr möglich:

* der Betrieb eines Win-10-PC ohne Internet-Zugang
* der Betrieb eines Win-10-PC mit einer sehr langsamen Internet-Verbindung

Hat jemand dazu schon irgendwo offizielle Informationen gelesen?

Ist ein Internet-Zugang bei Windows 10 Pflicht? Oder darf / kann ich einen solchen Rechner auch (dauerhaft) offline verwenden?

Wie verhält sich Windows 10, wenn es an einem langsamen Internet-Zugang hängt, der selbst bei permanentem Download stets weniger (Update-)Daten empfängt, als Microsoft im selben Zeitraum veröffentlicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Du sagst es. winnigorny1
mawe2 Olaf19 „Grüß dich mawe, sehr lesenswerter Thread von dir. Die sind ...“
Optionen

Der "Cloud-Zwang" wäre dann der nächste (logische ??) Schritt.

Ich persönlich würde nur sehr ungern auf eine Cloud angewiesen sein.

Die Ablage persönlicher (wichtiger, vertraulicher) Daten in einer Cloud ist für mich ein absolutes No-Go. Dem werde ich mich solange es geht widersetzen.

Es wird eine spannende Phase, wenn Windows den Cloud-Zwang einführt und andererseits Linux noch für eine freie lokale Nutzung zur Verfügung steht.

Dann wird sich zeigen, ob genügend vielen Leuten ihre Privatsphäre noch wichtig ist (und sie deswegen auf Linux umsteigen) oder ob sich wiederum eine (übergroße) Mehrheit dem Microsoft-Diktat beugen wird.

Nur, wenn eine hinreichend große Zahl von Nutzern noch lokale Datenträger (und andere lokal benötigte Hardware) nutzt, wird die Industrie sie auch anbieten. Ansonsten wird man irgendwann mangels Verfügbarkeit lokaler Datenträger keine andere Wahl mehr haben als seine Daten in der Cloud abzulegen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ja. gelöscht_238890
Das: Jürgen jueki