Windows 10 2.243 Themen, 28.754 Beiträge

Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?

mawe2 / 84 Antworten / Flachansicht Nickles

Über den Update-Zwang bei den gängigen Windows-10-Editionen ist besonders in letzter Zeit sehr viel berichtet worden. Der Sachverhalt an sich sollte jedem Interessierten jetzt bekannt sein.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Updates zwingend installiert werden müssen, sind aus meiner Sicht zwei Szenarien nicht mehr möglich:

* der Betrieb eines Win-10-PC ohne Internet-Zugang
* der Betrieb eines Win-10-PC mit einer sehr langsamen Internet-Verbindung

Hat jemand dazu schon irgendwo offizielle Informationen gelesen?

Ist ein Internet-Zugang bei Windows 10 Pflicht? Oder darf / kann ich einen solchen Rechner auch (dauerhaft) offline verwenden?

Wie verhält sich Windows 10, wenn es an einem langsamen Internet-Zugang hängt, der selbst bei permanentem Download stets weniger (Update-)Daten empfängt, als Microsoft im selben Zeitraum veröffentlicht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Bei lebenswichtiger, sicherheitskritischer Infrastruktur wird ja ...“
Optionen
Bei lebenswichtiger, sicherheitskritischer Infrastruktur wird ja schon lange diskutiert, dass die eigentlich vom Internet streng getrennt sein sollte.

Selbst dann, wenn es überhaupt nicht lebenswichtig ist – es kann doch nicht sein, dass meine Arbeitsmöglichkeit am Rechner davon abhängen soll, ob gnädigerweise gerade das Internet verfügbar ist.

Und sei es nur, dass die Cloud-Verbindung grottenlahm funktioniert, weil gerade zu viele Anwender gleichzeitig in der Leitung hängen oder die verschiedenen Cloud-Verzeichnisse beanspruchen.

"Ja, Sie haben aber auch ein Pech, ausgerechnet um diese Uhrzeit ist es immer schlecht, da wollen alle an die Cloud ran. Probieren Sie es doch noch einmal ab 1 Uhr morgens, da liegen die meisten schon im Bett" – so stelle ich mir eine Standardantwort vom Cloud-Support vor...

Klar, es könnte auch der Strom ausfallen. Nur, das ist mir in all den Jahren haargenau 1x vorgekommen. Dass aber das Internet herumzickt, und sei es nur, dass die Performance indiskutabel schlecht ist, das passiert alle naslang. Das war schön früher unter AOL so, bei Freenet, bei HanseNet/Alice/Telefonica/O2 und heute manchmal sogar bei WillyTel (selten!).

Für'n bisschen Surfen und E-Mails abrufen ist das völlig okay. Dann versucht man es eben später nochmal. Zum Arbeiten finde ich eine solche Abhängigkeit dagegen völlig indiskutabel, auch wenn keine Steuerung für ein Atomkraftwerk dahinterhängt ;-)

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Du sagst es. winnigorny1
Ja. gelöscht_238890
Das: Jürgen jueki