Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.522 Themen, 109.062 Beiträge

TestDisc - Festplatte als 2 Discs erkannt

voessli / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

neuerdings wird eine externe Platte als 2 Discs erkannt. Paragon listet keine Partition (unallocated). Die Größe wird mit jeweils 3 GB angezeigt - der benutzte Speicherplatz beträgt merkwürdigerweise 2047,9 GB ?!

Die FP hat eig. 80 GB.

TestDisc erkennt die 2 Discs dev/sdf und dev/sdg mit 3489 MB. Mit Load Backup werden 4 Partitionen gelistet (jeweils auf beiden "Discs"):

* 35 GB - NTFS
P 35 GB -NTFS
D 5 GB - No partition
L 5 GB - FAT32

Partition 3 und 4 sind also identisch (gleicher Startsektor)

Meines Wissens war auf der Platte aber nur eine Partition drauf, also würde entweder die erste oder die zweite in Frage kommen.
Sollte ich nun 2,3 und 4 auf D setzen - und 1 auf Primär? Ich wage es nicht auf Write zu drücken, wegen möglichen Datenverlustes.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 voessli „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ach, was für Probleme. Das ist ja nicht normal.

Aber mal was zu IDE. Mir scheint da bei dir ein Verständnisproblem zu bestehen. IDE kann immer nur ein Gerät als Master haben. Alles andere muss als Slave sich unterordnen. Man Jampert die Festplatten und Optischen Laufwerke entsprechend.

Das Blöde dabei ist nun, USB und Cardreader. Diese Verhalten sich als Master wenn im Cardreader was steckt und bei USB ne Platte angeschlossen ist, die eine Primäre Partition hat.

Das führt dann zu den Fehler NTLDR bei Starten des PCs. Das heist für Dich niemals USB oder Cardreader was drinnen bzw. Anstecken USB beim Systemstart.

Die Problem mit den Laufwerksbuchstaben können auch auf die Fehlerhafte Einstellung Master/Slave zurückführen. Gerade beim Dualboot muss das so eingestellt werden.

Überprüfe also mal die Laufwerke wie die Gejampert sind.Und wenn Nötig das ändern.

Zwischendurch hatte ich noch Ausfälle beim Ram und der CMOS-Batterie, aber das wird wohl unschädlich für die Platine sein.

Jein, das kann aber muss nicht sein. Beim Austausch der CMOS Batterie muss man das BIOS wieder so einstellen wenn man da was verändert hat. Zumindets das Datum und die Reinfolge der Bootbaren Geräte muss man da einstellen. Beim Fehler Ram zick meistens Windows rum.

Zum USB Problem.

http://www.heise.de/download/usb-troubleshooter-usb-fehlerbehebung-1161820.html

Das nimmt man da wenn bei USB ein Problem bei Windows besteht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen