Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

TestDisc - Festplatte als 2 Discs erkannt

voessli / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

neuerdings wird eine externe Platte als 2 Discs erkannt. Paragon listet keine Partition (unallocated). Die Größe wird mit jeweils 3 GB angezeigt - der benutzte Speicherplatz beträgt merkwürdigerweise 2047,9 GB ?!

Die FP hat eig. 80 GB.

TestDisc erkennt die 2 Discs dev/sdf und dev/sdg mit 3489 MB. Mit Load Backup werden 4 Partitionen gelistet (jeweils auf beiden "Discs"):

* 35 GB - NTFS
P 35 GB -NTFS
D 5 GB - No partition
L 5 GB - FAT32

Partition 3 und 4 sind also identisch (gleicher Startsektor)

Meines Wissens war auf der Platte aber nur eine Partition drauf, also würde entweder die erste oder die zweite in Frage kommen.
Sollte ich nun 2,3 und 4 auf D setzen - und 1 auf Primär? Ich wage es nicht auf Write zu drücken, wegen möglichen Datenverlustes.

bei Antwort benachrichtigen
voessli apollo4 „Moin, Warum nicht? Was hast Du denn für ein PC? Wenn das Board ...“
Optionen

Ich weiß nicht. Mit dem PC (Medion, Aldi) hatte ich schon einige merkwürdige Probleme. Diese und eine andere Platte konnte ich normal über IDE anschließen. 1 Tag nach der Nutzung des Cardreaders erhielt ich die Meldung: NTLDR fehlt (alles schon bei Nickles gepostet). Also eine Acronis-Wiederherstellung gemacht. Das ging aber nicht von Boot-CD, da jetzt auf "Boot-Ebene" die Laufwerksbuchstaben anders lauten. Ich konnte nur von Windows aus auf E:\ wiederherstellen (zuvor die Partition per Verwaltung auf E:\ zurückgesetzt - hat allerdings nur Wirkung auf Windows-Ebene) Als ich jetzt die andere Platte ans IDE hängen wollte funktionierte das nur, wenn im BIOS die Platte auf "None" gestellt war. Die Datenplatte ging nur über USB. Zwischendurch hatte ich noch Ausfälle beim Ram und der CMOS-Batterie, aber das wird wohl unschädlich für die Platine sein. Was auch merkwürdig ist, ich versuchte neulich nochmal die Wiederherstellung zu machen (also wieder von Windowsebene C:\ auf E:\, wo mein Hauptwindows liegt - Dualboot). Nun blieb Windows bei "Windows wird gestartet" hängen. Das war allerdings das Backup, das ich vor der Benutzung des Cardreaders machte. Ein anderes Backup hatte ich kurz nach der Nutzung des Cardreaders gemacht, da der PC beim nächsten Hochfahren schon einige Zicken machte. Und dann wie gesagt 1 Tag später kam der NTLDR Fehler. Dieses Backup hat funktioniert. Nun jedoch konnte ich die USB-Platte nur dann anmelden, wenn ich vorher die 4 Medion Cardreader abgemeldet hab (werden automatisch vergeben). Zudem bleibt nun beim Anschließen der anderen Platte der Dualboot hängen. Irgendwann ging auch das USB nicht mehr und ich hab mir USBDLM installiert http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html. Das hat ca. 2 Wochen funktioniert Und jetzt die Sache mit den Jumpern... Also jedenfalls hält mich dieser PC auf Trapp Btw, eine 3. Platte musste ich zwischendurch mit TestDisc reparieren. Und nochwas, nach der ersten Wiederherstellung war die Reienfolge im Dualboot vertauscht. Viel Spass mit der Diagnose :) Ich werde aber zur Sicherheit mal alles kopieren

bei Antwort benachrichtigen