"Diese Bestimmungen („Bestimmungen“) gelten für die Nutzung der Verbraucherprodukte und Websites von Microsoft und die hier aufgelisteten Dienste (die „Dienste“). Für viele dieser Produkte galten zuvor gesonderte Bestimmungen, die allesamt unterschiedlich benannt waren, z. B. „ Xbox Live-Nutzungsbedingungen“ oder „Skype-Nutzungsbedingungen“, und die vorliegenden Bestimmungen ersetzen diese gesonderten Bestimmungen. Durch die Möglichkeit, die Dienste zu abonnieren, zu nutzen und/oder zu bestellen, unterbreitet Microsoft Ihnen ein Angebot. Sie stimmen diesen Bestimmungen zu, indem Sie ein Microsoft-Konto oder ein Skype-Konto erstellen, die Dienste nutzen oder die Dienste weiterhin nutzen, nachdem Sie über eine Änderung an diesen Bestimmungen informiert wurden. Da Microsoft keine Kopie davon für Sie speichert, sollten Sie diese Bestimmungen lesen, ausdrucken und eine Kopie davon in Ihren Unterlagen speichern."
Ist der MS Service-Vertrag https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/
Die Datenschutzerklärung, auf die sich u.a. Jueki bezieht (wenn man auf vorgenannter Seite Datenschutz anklickt):
Ihre Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Diese Datenschutzbestimmung erläutert, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und wie sie von uns verwendet werden. Sie gilt für Bing, Cortana, MSN, Büro, Microsoft OneDrive, Outlook.com, Skype, Windows, Xbox und andere Microsoft-Dienste, die diese Bestimmung anzeugen. Verweise auf Microsoft-Dienste in dieser Bestimmung beinhalten Microsoft-Websites, Apps, Software und Geräte."
Und natürlich galten die schon seit sehr geraumer Zeit, nur waren sie nicht, im Gegensatz zu jetzt, transparent(er).
Wer der Auffassung ist, W7 würde nicht schnüffeln, sondern nur W10, der muss schon ein gehörig Maß an Ignoranz aufbieten.
Und nein, das ist nicht erst seit Windows 10 so, sondern es ist erst seit Windows 10 transparent(er).
Aber wie man sieht, ist Transparenz ein Rückschritt. Lieber glauben, dass es das nicht gibt.