Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Nochmal Keyproblematik

InvisibleBot / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich will die in hatterchen45's Thread schon diskutierte Frage mit den gleichen Keys nochmal aufgreifen.

Ich hab 2 Rechner, die vorher mit Windows 7 liefen, auf Win10 upgegradet. Die beiden Rechner haben eine völlig unterschiedliche Hardware, einer lief mit Win7 Pro 64Bit, der andere mit Win7 Ultimate 64Bit. Nach dem Upgrade hab ich nun 2 x Win10 Pro - mit dem gleichen Key. (ausgelesen mit ProduKey)

Beide Rechner sind nicht mit einem Microsoft-Konto gekoppelt.

Nun beschäftigen mich ein paar Fragen:

  1. Wie kann ich diese Rechner clean neu installieren? Ich gehe mal davon aus, das ich nicht 2 Rechner mit demselben Key freischalten kann.
  2. Wenn Windows 10 an die Hardware gebunden ist, ist das Upgrade dann überhaupt sinnvoll? Das Problem daran ist ja, das die Win10-Lizenz dann bei einem Hardwaretausch verfällt - im Gegensatz zu meinen gekauften Win7-Lizenzen, die ich nach Lust und Laune auf jedem beliebigen Rechner verwenden kann.
  3. Kann ich eine upgegradete Win7-Lizenz später wieder für Win7 verwenden, z.B. wenn mir Win10 nicht gefällt, oder ist die dann "weg"?
  4. Falls die Win7-Lizenz gültig bleibt, kann ich die später wieder für ein Upgrade auf Win10 verwenden? 
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Nö - is nich: http://www.nickles.de/thread_cache/539134420.html ...“
Optionen

Deswegen schrieb ich weiter oben, dass der ausgelesene Key ein Generic Key ist, kein individueller - daher kann man nach einem Upgrade und einer anschließenden Neuinstallation die Key-Abfrage überspringen (es verschiedene Generic Keys je nach Version http://www.mmo-champion.com/threads/1828275-Windows-10-Generic-Product-Keys)

Entscheidend ist die beim Upgrade erzeugte und übertragene Hardware-ID. Die Aktivierung (soweit die Aktivierungs-Server keinen Schluckauf haben) erfolgt sobald man online ist - auch ohne MSFT-Konto.

bei Antwort benachrichtigen