Windows 10 2.246 Themen, 28.800 Beiträge

Nochmal Keyproblematik

InvisibleBot / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich will die in hatterchen45's Thread schon diskutierte Frage mit den gleichen Keys nochmal aufgreifen.

Ich hab 2 Rechner, die vorher mit Windows 7 liefen, auf Win10 upgegradet. Die beiden Rechner haben eine völlig unterschiedliche Hardware, einer lief mit Win7 Pro 64Bit, der andere mit Win7 Ultimate 64Bit. Nach dem Upgrade hab ich nun 2 x Win10 Pro - mit dem gleichen Key. (ausgelesen mit ProduKey)

Beide Rechner sind nicht mit einem Microsoft-Konto gekoppelt.

Nun beschäftigen mich ein paar Fragen:

  1. Wie kann ich diese Rechner clean neu installieren? Ich gehe mal davon aus, das ich nicht 2 Rechner mit demselben Key freischalten kann.
  2. Wenn Windows 10 an die Hardware gebunden ist, ist das Upgrade dann überhaupt sinnvoll? Das Problem daran ist ja, das die Win10-Lizenz dann bei einem Hardwaretausch verfällt - im Gegensatz zu meinen gekauften Win7-Lizenzen, die ich nach Lust und Laune auf jedem beliebigen Rechner verwenden kann.
  3. Kann ich eine upgegradete Win7-Lizenz später wieder für Win7 verwenden, z.B. wenn mir Win10 nicht gefällt, oder ist die dann "weg"?
  4. Falls die Win7-Lizenz gültig bleibt, kann ich die später wieder für ein Upgrade auf Win10 verwenden? 
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 InvisibleBot „Nochmal Keyproblematik“
Optionen

Hi, Invisiblebot.

Zur Hardwarebindung: Das ist von MS so vorgesehen, war bei Win8 auch schon so. In D (und einigen anderen Ländern) ist jedoch die Bindung einer Lizenz an Hardware nicht rechtens. Das wird in den AGBs auch erwähnt, deutsche Nutzer dürfen Lizenzen also auf andere Hardware übertragen und auch verkaufen. Technisch ist das wohl noch nicht ganz gelöst, im Zweifelsfall muss man telefonisch aktivieren. (auch bei defekter Hardware)

Zur Win7-Lizenz: Wenn von Win7 ein Upgrade durchgeführt wurde, ist diese trotzdem nicht verfallen. Sie bleibt gültig, ruht aber, solange eine darauf aufbauende Lizenz genutzt wird. Innerhalb von 4 Wochen kann man direkt wieder zurückspringen, eine Neuinstallation damit ist auch möglich, wenn gleichzeitig das Win10 nicht mehr genutzt wird.

Von Win7 nach Win10 kann ich generell 1 Jahr lang kostenfrei upgraden, also bis zum 29.07.2016. Danach wird ein Upgrade kostenpflichtig, Einzelheiten sind nicht bekannt, es können sich auch noch Feinheiten ändern.

Bei der Keyproblematik habe ich noch nicht so den Überblick, angeblich gibt es mehrmals den gleichen Key, aber unterschiedliche IDs. Vielleicht weiss hier ja noch Jemand was dazu.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen