Windows 10 2.280 Themen, 29.356 Beiträge

Nochmal Keyproblematik

InvisibleBot / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich will die in hatterchen45's Thread schon diskutierte Frage mit den gleichen Keys nochmal aufgreifen.

Ich hab 2 Rechner, die vorher mit Windows 7 liefen, auf Win10 upgegradet. Die beiden Rechner haben eine völlig unterschiedliche Hardware, einer lief mit Win7 Pro 64Bit, der andere mit Win7 Ultimate 64Bit. Nach dem Upgrade hab ich nun 2 x Win10 Pro - mit dem gleichen Key. (ausgelesen mit ProduKey)

Beide Rechner sind nicht mit einem Microsoft-Konto gekoppelt.

Nun beschäftigen mich ein paar Fragen:

  1. Wie kann ich diese Rechner clean neu installieren? Ich gehe mal davon aus, das ich nicht 2 Rechner mit demselben Key freischalten kann.
  2. Wenn Windows 10 an die Hardware gebunden ist, ist das Upgrade dann überhaupt sinnvoll? Das Problem daran ist ja, das die Win10-Lizenz dann bei einem Hardwaretausch verfällt - im Gegensatz zu meinen gekauften Win7-Lizenzen, die ich nach Lust und Laune auf jedem beliebigen Rechner verwenden kann.
  3. Kann ich eine upgegradete Win7-Lizenz später wieder für Win7 verwenden, z.B. wenn mir Win10 nicht gefällt, oder ist die dann "weg"?
  4. Falls die Win7-Lizenz gültig bleibt, kann ich die später wieder für ein Upgrade auf Win10 verwenden? 
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 InvisibleBot „Nochmal Keyproblematik“
Optionen

Hi, Invisiblebot.

Zur Hardwarebindung: Das ist von MS so vorgesehen, war bei Win8 auch schon so. In D (und einigen anderen Ländern) ist jedoch die Bindung einer Lizenz an Hardware nicht rechtens. Das wird in den AGBs auch erwähnt, deutsche Nutzer dürfen Lizenzen also auf andere Hardware übertragen und auch verkaufen. Technisch ist das wohl noch nicht ganz gelöst, im Zweifelsfall muss man telefonisch aktivieren. (auch bei defekter Hardware)

Zur Win7-Lizenz: Wenn von Win7 ein Upgrade durchgeführt wurde, ist diese trotzdem nicht verfallen. Sie bleibt gültig, ruht aber, solange eine darauf aufbauende Lizenz genutzt wird. Innerhalb von 4 Wochen kann man direkt wieder zurückspringen, eine Neuinstallation damit ist auch möglich, wenn gleichzeitig das Win10 nicht mehr genutzt wird.

Von Win7 nach Win10 kann ich generell 1 Jahr lang kostenfrei upgraden, also bis zum 29.07.2016. Danach wird ein Upgrade kostenpflichtig, Einzelheiten sind nicht bekannt, es können sich auch noch Feinheiten ändern.

Bei der Keyproblematik habe ich noch nicht so den Überblick, angeblich gibt es mehrmals den gleichen Key, aber unterschiedliche IDs. Vielleicht weiss hier ja noch Jemand was dazu.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Nochmal Keyproblematik“
Optionen
Wie kann ich diese Rechner clean neu installieren?

Mit einer von M$ geladenen ISO:

http://www.nickles.de/c/n/windows-10-iso-dateien-verfuegbar-10668.html

und dem ausgelesenem Key.
Die Aktivierung erfolgt (PC muß online sein) dabei vollautomatisch.

Das Problem daran ist ja, das die Win10-Lizenz dann bei einem Hardwaretausch verfällt

Nein. Nur die Aktivierung. Und die kann dann telefonisch erneuert werden.

Kann ich eine upgegradete Win7-Lizenz später wieder für Win7 verwenden, z.B. wenn mir Win10 nicht gefällt, oder ist die dann "weg"?

Jederzeit.
Ich arbeite weiterhin mit eben einer Solchen - und habe damit Win10 upgegradet.
Der Win7- Key ist weiterhin legal und aktiv. (Wie auch die von mir upgegradeten Win8 / 8.1- Lizenzen)
Und daraus folgt

Falls die Win7-Lizenz gültig bleibt, kann ich die später wieder für ein Upgrade auf Win10 verwenden? 

- das diese Lizenz weiterhin verwendet werden kann.
Es muß in die diesbezüglichen M$- Veröffentlichungen nicht unbedingt mehr hineingedeutet werden, als drinnen steht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Mit einer von M geladenen ISO: ...“
Optionen

Kleine Ergänzung:

und dem ausgelesenem Key.

Ist nicht einmal erforderlich - bei der Clean-Installation einfach Key überspringen geht auch (der ausgelesene W10-Key ist ein Generic Key, entscheidend ist die beim Upgrade übertragene Hardware-ID).

Und die kann dann telefonisch erneuert werden

Ggf. muss man den Lizenz-Key der Vorgänger-Version bereithalten.

Ansonsten endlich mal zwei Beiträge (auch giana0212), die nicht am Ziel vorbeigehen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Tom West „Kleine Ergänzung: Ist nicht einmal erforderlich - bei der ...“
Optionen
Ist nicht einmal erforderlich - bei der Clean-Installation einfach Key überspringen geht auch (der ausgelesene W10-Key ist ein Generic Key, entscheidend ist die beim Upgrade übertragene Hardware-ID).

Ok, das ist der Punkt. Jetzt wird mir so einiges klar. So ergibt das natürlich einen Sinn.

Danke an Alle für die Antworten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Tom West InvisibleBot „Ok, das ist der Punkt. Jetzt wird mir so einiges klar. So ergibt ...“
Optionen

Was ich vergessen habe, aktuell können die Aktivierungs-Server etwas langsam reagieren. Kann zu Fehlermeldungen bei der Aktivierung kommen, ggf. einfach später probieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 InvisibleBot „Nochmal Keyproblematik“
Optionen

Hi,

die Keys bei den Upgrades sind Schall und Rauch.
Ich habe bisher noch keinen Key gebraucht, sondern ohne upgegradet.
Wenn man danach mit einer ISO z.B. Windows sauber neu installiert bekommt man automatisch von Microsoft einen neuen, legalen und dauerhaften Key (so wie eine Gratulation).Lächelnd

Diese beiden, unterschiedlichen, Keys waren der Grund für meinen Thread.

Mit den generischen Keys vom Upgrade kann man Windows nicht neu aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Hi, die Keys bei den Upgrades sind Schall und Rauch. Ich habe ...“
Optionen
Ich habe bisher noch keinen Key gebraucht, sondern ohne upgegradet.

Ich ebenfalls. 3x inzwischen. Von der dann fertigen und aktivierten version hane ich mir den Key ausgelesen und notiert.

Wenn man danach mit einer ISO z.B. Windows sauber neu installiert bekommt man automatisch von Microsoft einen neuen, legalen und dauerhaften Key

Auch das habe ich anschließend 3x gemacht. Und vollkommen problemlos neuerlich aktivieren lassen. Wieder den Key ausgelesen - er war bei allen Installationen identisch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Hi, die Keys bei den Upgrades sind Schall und Rauch. Ich habe ...“
Optionen
bekommt man automatisch von Microsoft einen neuen, legalen und dauerhaften Key

Nö - is nich:

http://www.nickles.de/thread_cache/539134420.html#_pc

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Nö - is nich: http://www.nickles.de/thread_cache/539134420.html ...“
Optionen

Deswegen schrieb ich weiter oben, dass der ausgelesene Key ein Generic Key ist, kein individueller - daher kann man nach einem Upgrade und einer anschließenden Neuinstallation die Key-Abfrage überspringen (es verschiedene Generic Keys je nach Version http://www.mmo-champion.com/threads/1828275-Windows-10-Generic-Product-Keys)

Entscheidend ist die beim Upgrade erzeugte und übertragene Hardware-ID. Die Aktivierung (soweit die Aktivierungs-Server keinen Schluckauf haben) erfolgt sobald man online ist - auch ohne MSFT-Konto.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Deswegen schrieb ich weiter oben, dass der ausgelesene Key ein ...“
Optionen
Entscheidend ist die beim Upgrade erzeugte und übertragene Hardware-ID

Genau. Ich habe bei der Installation überhaupt keine mailadresse angegeben, weder eine eines M$- Kontos, noch eine individuelle. Und es funktionierte.
Ich muß zugeben, mich hat es verblüfft. Meine (von Anfang an gewohnte) Fixierung auf einen Key, der bisher vieldiskutiert das Legalitätssymbol für installierte M$- Betriebssysteme war, war einfach zu stark.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen