Windows 10 2.225 Themen, 28.439 Beiträge

Wimdows 10 startet nur mit BIOS-Einstellung "IDE"

Cruser / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

also von vorn. Aud dem PC meines Sohnes lief Wind. 8.1. auf SSD. Die Daten wurden auf einer HDD gespeichert. Von dem 8.1 habe ich eine Sicherung gemacht und die Daten auf die SSD kopiert. Dann die SSD abgestöpselt und eine neue zusätzlich eingebaut und angeschlossen. Diese formatiert und ein noch vorhandenes Wind. 7 aufgespielt. Damit das Upgrade auf Wind. 10 gemacht, anschließend mit dem ISO neu installiert. Nach ein paar Schwierigkeiten läuft es jetzt. Startet in ca. 10 sec.. Soweit ich gelesen habe, sollte bei SSD`s im BIOS "AHCI" eingestellt sein. Aber wenn ich das mache, startet der PC nicht mehr. Auch wollte ich die HDD abmachen und dafür die SSD mit den aufgespielten Daten nutzen. Wenn ich das umstecke, startet der PC auch nicht mehr. Ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Wenn ich bei meinem PC eine Festplatte getauscht habe, die mit dem BS nichts zu tun hat, ist gar nichts passiert. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Cruser „Hi, also wenn ich richtig verstehe, brauche ich die Disk nur ...“
Optionen

Du bootest von der SuperGrub, es erscheint eine Auswahl aller gefundenen Systeme, Du wählst Win10 aus, Win10 bootet. Das funktioniert mit jedem Betriebssystem, wenn es der Bootloader nicht mehr tut.

Ist Win10 gebootet, kannst du per Befehl einen Bootloader neu schreiben. Dabei gehen Informationen zu anderen Systemen verloren, die kann man später wieder per Tool eintragen.

Dazu öffnest Du eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) und arbeitest nach dieser Anleitung in diesem Link: (ganz unten)

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2055230/windows_81_tipps_und_tricks_zur_datensicherung_und_reparatur/

Theoretisch kann ein UEFI dazwischen funken und das Schreiben eines Bootloaders verhindern.

Nur mal so am Rande: Fast alle Probleme mit Win10 betreffen Multibootsysteme. Fällt das nur mir auf?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen