Windows 10 2.213 Themen, 28.175 Beiträge

Wimdows 10 startet nur mit BIOS-Einstellung "IDE"

Cruser / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

also von vorn. Aud dem PC meines Sohnes lief Wind. 8.1. auf SSD. Die Daten wurden auf einer HDD gespeichert. Von dem 8.1 habe ich eine Sicherung gemacht und die Daten auf die SSD kopiert. Dann die SSD abgestöpselt und eine neue zusätzlich eingebaut und angeschlossen. Diese formatiert und ein noch vorhandenes Wind. 7 aufgespielt. Damit das Upgrade auf Wind. 10 gemacht, anschließend mit dem ISO neu installiert. Nach ein paar Schwierigkeiten läuft es jetzt. Startet in ca. 10 sec.. Soweit ich gelesen habe, sollte bei SSD`s im BIOS "AHCI" eingestellt sein. Aber wenn ich das mache, startet der PC nicht mehr. Auch wollte ich die HDD abmachen und dafür die SSD mit den aufgespielten Daten nutzen. Wenn ich das umstecke, startet der PC auch nicht mehr. Ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Wenn ich bei meinem PC eine Festplatte getauscht habe, die mit dem BS nichts zu tun hat, ist gar nichts passiert. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Andreas42 „Hi! Mir fehlt selbst noch die Praxiserfahrung mit Win10. Es wird ...“
Optionen

Hi Andreas,

Wie Du sagst, hat Wind. 10 den Bootmanager nicht mehr gefunden. Wenn ich dann die Wind.7- DVD reingelegt habe, ist das System dann ohne Problem mit dem install. Windows 10 gestartet, was ich nicht verstehe (allerdings hat es ewig lange gebraucht). Nachdem ich im BIOS (weiss nicht mehr genau, wie der Punkt heißt: Optimi.... Defaults) gestartet und gespeichert habe, seitdem startet das System ohne die Wind. 7 DVD innerhalb von 10 Sekunden. Da kann ich das doch auch im IDE-Modus laufen lassen, oder ?

Wie aber kann ich jetzt die HDD durch die SSD ersetzen ? Also müsste der Bootmanager auf die SSD, auf der Wind. 10 installiert ist. Wie kriegt man das denn hin?

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen