Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Wimdows 10 startet nur mit BIOS-Einstellung "IDE"

Cruser / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

also von vorn. Aud dem PC meines Sohnes lief Wind. 8.1. auf SSD. Die Daten wurden auf einer HDD gespeichert. Von dem 8.1 habe ich eine Sicherung gemacht und die Daten auf die SSD kopiert. Dann die SSD abgestöpselt und eine neue zusätzlich eingebaut und angeschlossen. Diese formatiert und ein noch vorhandenes Wind. 7 aufgespielt. Damit das Upgrade auf Wind. 10 gemacht, anschließend mit dem ISO neu installiert. Nach ein paar Schwierigkeiten läuft es jetzt. Startet in ca. 10 sec.. Soweit ich gelesen habe, sollte bei SSD`s im BIOS "AHCI" eingestellt sein. Aber wenn ich das mache, startet der PC nicht mehr. Auch wollte ich die HDD abmachen und dafür die SSD mit den aufgespielten Daten nutzen. Wenn ich das umstecke, startet der PC auch nicht mehr. Ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Wenn ich bei meinem PC eine Festplatte getauscht habe, die mit dem BS nichts zu tun hat, ist gar nichts passiert. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Cruser „Wimdows 10 startet nur mit BIOS-Einstellung "IDE"“
Optionen

Soweit mir bekannt, muss AHCI bereits vor der Installation eingestellt sein. Um das jetzt zu korrigieren, müsstest Du (nur zur Sicherheit) mit einem Tool den Key von Win10 auslesen, auf AHCI umstellen und mit einer WIn10-ISO das System neu installieren. So wie Microsoft das kommuniziert hat, sollte das ja kein Problem sein, wenn Das Win10 bereits aktiviert ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Cruser giana0212 „Soweit mir bekannt, muss AHCI bereits vor der Installation ...“
Optionen

HI,

stimmt. Hatte ich auch so gelesen .... und wieder vergessen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „Wimdows 10 startet nur mit BIOS-Einstellung "IDE"“
Optionen

Total normal, man kann den SATA Modus nicht so einfach nachträglich von IDE auf AHCI wechseln, da spielt Windows nicht mit!

Wie hast du die Sicherung genau gemacht?

Einfach nur kopieren läuft da definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „Total normal, man kann den SATA Modus nicht so einfach ...“
Optionen

Hi,

Sicherung war nur von Wind. 8.1.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „Hi, Sicherung war nur von Wind. 8.1. Gruß“
Optionen

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Systemabbild_mit_Windows_8.1_erstellen-Image-Sicherung-8395183.html

Das ist auch nur ne Sicherung und kein bootfähiges Medium...

http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

http://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_32998185.html

nimmt man da, wenn man ne WD oder Seagate HDD in oder an der Kiste hat und klont die HDD/SSD...

Solche Software gibts auch von Samsung:

http://www.chip.de/downloads/Samsung-Data-Migration-Software_60278403.html

Ne Samsung SSD muß man dafür natürlich schon haben!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Cruser „Wimdows 10 startet nur mit BIOS-Einstellung "IDE"“
Optionen

Hi!

Mir fehlt selbst noch die Praxiserfahrung mit Win10. Es wird noch eine Weile dauern, bis ich meine Win7 VM Update. Deine Problembeschreibung klingt aber nach aber nach Ursachen, die unabhängig von der Windowsversion sein sollten.

Beim Umschalten des IDE-Modes auf AHCI hat man mit Windows oft das Problem, dass es die dann benötigten Treiber nicht findet und dann im AHCI-Mode nicht die Platten ansteuern kann. Daher startet es dann nicht mehr.

Früher musste man dann AHCI-Treiber für das Mainboards installieren, bevor man für Umschaltung im BIOS vorgenommen hat. Wenn du die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards nennst, werden bestimmt Mitleser helfen können, falls es möglich ist, die dort "vorab" installieren zu können.

Das Problem dass das Betriebssystem nicht mehr startet kenne ich auch von meinem Linux. Die Ursache dafür ist einfach, dass man durch das Abklemmen oder Umstecken, die eigentliche Bootplatte entfernst und der Rechner dann nicht mehr die zum Starten benötigten Dateien findet (den Bootmanager unter Linux oder Windows). Das zustartende Betriebssystem muss heute nicht mehr auf der Bootplatte liegen. Deine Beschreibung klingt danach, als ob der Rechner von der Datenplatte starten würde, der dort gestartete Bootmanager startet dann das Betriebssystem von der anderen Platte. Klemmt man nun die Datenplatte ab, findet der Rechner den Bootmanager nicht mehr.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Cruser Andreas42 „Hi! Mir fehlt selbst noch die Praxiserfahrung mit Win10. Es wird ...“
Optionen

Hi Andreas,

Wie Du sagst, hat Wind. 10 den Bootmanager nicht mehr gefunden. Wenn ich dann die Wind.7- DVD reingelegt habe, ist das System dann ohne Problem mit dem install. Windows 10 gestartet, was ich nicht verstehe (allerdings hat es ewig lange gebraucht). Nachdem ich im BIOS (weiss nicht mehr genau, wie der Punkt heißt: Optimi.... Defaults) gestartet und gespeichert habe, seitdem startet das System ohne die Wind. 7 DVD innerhalb von 10 Sekunden. Da kann ich das doch auch im IDE-Modus laufen lassen, oder ?

Wie aber kann ich jetzt die HDD durch die SSD ersetzen ? Also müsste der Bootmanager auf die SSD, auf der Wind. 10 installiert ist. Wie kriegt man das denn hin?

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Cruser „Hi Andreas, Wie Du sagst, hat Wind. 10 den Bootmanager nicht mehr ...“
Optionen

Hi!

Ich bin ein bisschen raus aus der Einrichtung unter Windows, weil ich seit mehreren Jahren auf allen meinen Rechnern ein Linux installiert habe und dann dort grub als Bootmanager das Starten der evtl. vorhandenen Windows-Partition übernimmt.

Da musste ich auch Grub nach einem Plattenwechsel neu einrichten lassen. Mit Windows ist das ja auch machbar und Anleitungen zur Reparatur des Bootvorgangen gibt es ja etliche.

http://www.nickles.de/c/s/praxis-wenn-windows-nicht-mehr-startet-550-1.html

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2005/mbr-fixen-bei-datenplatte-537893371.html

Das sind aber alte Beiträge noch aus der XP-Zeit, ich weiß nicht, ob die so noch gültig sind. Es ging immer darum mit fixmbr  bzw bootrec /fixmbr und weiteren Befehlen, die Bootprogramme von Windows wieder neu zu installieren.

Hier eine Beschreibung zu Win7:

http://www.patrick-gotthard.de/bootsektor-und-bootloader-von-windows-7-wiederherstellen

Du müsstest selbst schauen, was davon für dich in Frage kommt. Mit etwas Glück kann ein Mitleser konkretere Hinweise geben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Cruser Andreas42 „Hi! Ich bin ein bisschen raus aus der Einrichtung unter Windows, ...“
Optionen

Danke. Muss ich dann mal schauen. Muss jetzt leider erst mal los.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Andreas42 „Hi! Ich bin ein bisschen raus aus der Einrichtung unter Windows, ...“
Optionen

Hi Andreas 42,

mit dem letzten Link (Bootlader für Win. 7) hat es geklappt, musste nur vor der Eingabe die HDD abstöpseln, da anscheinend sonst dorthin der Bootlader wieder geschrieben wird. Danach die SSD mit den Daten wieder angeschlossen und alles funktioniert super. Jetzt lasse ich auch das System im IDE-Modus laufen, weil ich sowieso das Board und den Prozessor tauschen will. Aber erst zum Geburtstag (ist schon bestellt). Bin ja mal gespannt, ob es dann eine Möglichkeit gibt, das Windows mit der geänderten Hardware wieder zum Laufen zu kriegen.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Cruser „Hi Andreas, Wie Du sagst, hat Wind. 10 den Bootmanager nicht mehr ...“
Optionen
Also müsste der Bootmanager auf die SSD, auf der Wind. 10 installiert ist.

Das Problem hatte ich gestern. Den Bootmanager von Windows 10 kann man mit Windows 7/8 bearbeiten, aber es funktioniert nicht. Habe ich alles versucht. Ich habe einfach W10 über W10 neu installiert, da klappt es auch mit dem Bootmanager.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Das Problem hatte ich gestern. Den Bootmanager von Windows 10 ...“
Optionen
Den Bootmanager von Windows 10 kann man mit Windows 7/8 bearbeiten, aber es funktioniert nicht.

Ich habe für solche Zwecke die Boot-Repair-Disk hier bei mir. Damit habe ich noch jeden Bootloader bzw. jedes System - egal, ob Linux oder Windows - wieder zum Starten gebracht, wenn da irgendwas mit dem Bootloader nicht stimmte.

Das Teil gibt es als 32bit-Variante und als 64bit-Variante. Beide Downloads gibt es hier: http://sourceforge.net/projects/boot-repair-cd/files/  

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_84526 „Ich habe für solche Zwecke die Boot-Repair-Disk hier bei mir. ...“
Optionen

Wer mit dem Bootloader Probleme hat, kann sich auch mal die SuperGrub-CD ansehen. Diese ersetzt einfach den Bootloader, man kann dann ohne Bootloader das System starten und hinterher vom System aus einen Bootloader schreiben.

http://www.supergrubdisk.org/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 giana0212 „Wer mit dem Bootloader Probleme hat, kann sich auch mal die ...“
Optionen

Tools genug gibt es für solche Zwecke. Hier noch eines: http://sourceforge.net/projects/rescatux/ 

Für mich das Beste ist allerdings die Boot-Repair-CD. Die kann übrigens noch viel mehr, als nur den Bootloader reparieren.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_84526 „Tools genug gibt es für solche Zwecke. Hier noch eines: ...“
Optionen

Ey, King-Heinz.

Haste meinen Link mal angeklickt?

Die SuperGrub ist die perfekte Lösung für sowas, weil Du direkt das Windows den Bootloader reparieren lässt. Besser gehts nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 giana0212 „Ey, King-Heinz. Haste meinen Link mal angeklickt? Die SuperGrub ...“
Optionen

Brauch ich nicht anklicken. Ich kenne das Teil, gehört schon seit etlichen Jahren zu meinen Standard-Tools. Die dürfen bei Niemandem fehlen, der sich mit Rechnern schon seit etlichen Jahren beschäftigt. Hier mal ein paar Bilder von meinem Multiboot-USB-Stick, da kannst du in etwa entnehmen, was sich da alles drauf befindet:

Hier erstmal das Hauptmenü:

Das Utilities-Menü:

Das Windows-Installations-Menü:

Das Linux-Menü:

Das DOS-Tools-Menü:

Ich sehe gerade, dass die Super-Grub-Disk da noch nicht drauf ist. Ist aber kein Problem, habe ich in 5 Minuten bei nächster Gelegenheit (wenn ich Lust dazu habe) erledigt.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser giana0212 „Wer mit dem Bootloader Probleme hat, kann sich auch mal die ...“
Optionen

Hi,

also wenn ich richtig verstehe, brauche ich die Disk nur einlegen und mein System startet?

Wie schreibt man dann den Bootlader? Habe ich noch nie gemacht.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Cruser „Hi, also wenn ich richtig verstehe, brauche ich die Disk nur ...“
Optionen

Du bootest von der SuperGrub, es erscheint eine Auswahl aller gefundenen Systeme, Du wählst Win10 aus, Win10 bootet. Das funktioniert mit jedem Betriebssystem, wenn es der Bootloader nicht mehr tut.

Ist Win10 gebootet, kannst du per Befehl einen Bootloader neu schreiben. Dabei gehen Informationen zu anderen Systemen verloren, die kann man später wieder per Tool eintragen.

Dazu öffnest Du eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) und arbeitest nach dieser Anleitung in diesem Link: (ganz unten)

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2055230/windows_81_tipps_und_tricks_zur_datensicherung_und_reparatur/

Theoretisch kann ein UEFI dazwischen funken und das Schreiben eines Bootloaders verhindern.

Nur mal so am Rande: Fast alle Probleme mit Win10 betreffen Multibootsysteme. Fällt das nur mir auf?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Cruser giana0212 „Du bootest von der SuperGrub, es erscheint eine Auswahl aller ...“
Optionen

Hallo,

danke. Dann werde ich mir die noch brennen. Man weiß ja nie, wann man sie wieder braucht. Den Bootloader neu schreiben ist genau so, wie es Andreas 42 schon verlinkt hatte mit Wind.7. Da das Wind. ja nur nicht startet, wenn ich die HDD abklemme, habe ich es gestartet und dann die HDD entfernt. Danach nach Anleitung über die Eingabeaufforderung und es hat geklappt. Danke für die Hilfe.

Nur mal so am Rande: Fast alle Probleme mit Win10 betreffen Multibootsysteme. Fällt das nur mir auf?

Irgendwie schon. War ja bei mir vorher auch eins. Jetzt aber nur noch Wind. 10.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Ich habe für solche Zwecke die Boot-Repair-Disk hier bei mir. ...“
Optionen

Tach Heinz,

ob das damit funktioniert müsste man sicher mal ausprobieren, aber es ging selbst nicht mit den Windows-eigenen Reparaturfunktionen auf den Installations-CDs. Also weder mit W7ulti-64bit, noch mit der W10pro-32bit, habe damit alles durchprobiert -da reitet mich ja dann der Ehrgeiz. :-))
Nun juckt mich das ja alles nicht und Angst vor Betriebssystemen ist mir fremd, deshalb habe ich -als ich keine Lust mehr hatte- einfach neu drüber installiert und siehe da, alles funktionierte prächtig -mit wieder einem neuen Key.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Tach Heinz, ob das damit funktioniert müsste man sicher mal ...“
Optionen
ob das damit funktioniert müsste man sicher mal ausprobieren,

Ich habe schon viele Tools, die für solche Zwecke geeignet sind, ausprobiert. Wenn andere Tools versagt haben, dann hat die Boot-Repair-CD (bei mir auf einem Rettungs-USB-Stick, auf welchem sich mehrere solcher Tools befinden) noch immer geholfen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Ich habe schon viele Tools, die für solche Zwecke geeignet sind, ...“
Optionen

Glaube ich Dir ja gerne, bis gestern hatte ich auch keine Probleme mit meiner "Werkzeugkiste".Lachend
Und es war ja ein "Multibootsystem", nicht zu vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_238890 „Tach Heinz, ob das damit funktioniert müsste man sicher mal ...“
Optionen
mit wieder einem neuen Key.

einen neuen Key habe ich aber nicht. Wird da dann noch mal einer verlangt ? Dann wird das nichts.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_84526 „Ich habe für solche Zwecke die Boot-Repair-Disk hier bei mir. ...“
Optionen

Hallo,

habe mir die Disk gebrannt. Kann aber leider nichts damit anfangen. Bin ich zu däm.... zu.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_238890 „Das Problem hatte ich gestern. Den Bootmanager von Windows 10 ...“
Optionen

Hi,

das heißt, die Installation im laufenden Windows 10 gestartet ?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
PTR Cruser „Wimdows 10 startet nur mit BIOS-Einstellung "IDE"“
Optionen

Wenn die Installation im IDE-Modus gemacht wurde und anschliessend auf AHCI im BIOS umgestellt wurde geht natürlich nichts. Besser wäre gewesen die Installation gleich im AHCI durchzuführen. Nachträglich dies zu ändern ist immer mit gewissen Aufwand zu erreichen.

AHCI nachträglich

Edit : sorry - überlas das es sich um W10 handelt

AHCI bei W10 nachträglich

bei Antwort benachrichtigen
Cruser PTR „Wenn die Installation im IDE-Modus gemacht wurde und anschliessend ...“
Optionen

Vielen Dank an alle, die hier mit Ratschlägen und Tipps geholfen haben.

Danke schön und Euch allen noch einen schönen Abend.

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen