Hi!
Die Stelle in der der Thunderbird die Passwörter für den Zugriff auf Emailkonten speichert ist sein Passwort-Manager.
Da für jeden Lesezugriff auf eine Emailkonto ein Passwort benötigt wird und für jedes versenden einer Email (für den SMTP-Zugriff), hast du da - ohne das dir das offenbar wirklich bewusst ist - schon mehrere Passwörter im Passwort-Manager gespeichert.
Du scheinst zu glauben, dass der Passwort-Manager irgendetwas neues zusätzliches für Thunderbird ist. das stimmt allerdings nicht: er ist einfach die normale Stelle an der Thunderbird zentral seine für den Emailzugriff benötigten Passwörter ablegt.
Mein Tipp wäre einfach mal einen Blick in den Manager zu werfen und dir die Passwörter anzusehen, die bisher gespeichert wurden. Öffne hierzu bitte die Thunderbird-Einstellungen.
Unter "Sicherheit" findest du den Button "Gespeicherte Passwörter". Klicke da bitte drauf (und schau dir vorher über die Schulter, dass niemand mitliest ).
Das Fenster das nun aufgeht, ist der Passwort-Manager, auch wenn in der Titelzeile einfach "Gespeicherte Passwörter" steht. Mit der Frage beim Senden wird genau hier ein neuer Eintrag angelegt.
Die Passwörter sind dort erst einmal nicht zu sehen, man muss sie über den Button "Passwörter anzeigen" zusätzlich einblenden.
Wie man Oben in der Hardcopy sehen kann, könnte man den Zugriff auf den Passwort-Manager durch ein Master-Passwort schützen. Dieses wird dann, soweit ich weiß, pro Thunderbird-Start einmal abgefragt.
Hier ist das nocheinmal ausführlich dokumentiert:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Einstellungen#Passw.C3.B6rter
Bis dann
Andreas