Windows 10 2.289 Themen, 29.445 Beiträge

Dualboot Checkdisk-Chaos

Maybe / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

ich habe mal wieder eine Kuriosität für Euch!

Ich fahre momentan Win7 und Win10 im Dualboot, da noch nicht alles unter Win10 funktioniert, was ich benötige (z.B. VMWare).

Um Probleme mit dem Bootloader zu vermeiden, wähle ich beim Systemstart über [F8] die Bootfestplatte aus.

Boote ich nun Win7 und später Win10 ist alles ok. Boote ich aber Win7 danach (zeitunabhängig), startet Win7 fast immer mit Checkdisk und überprüft alle Festplatten. Teilweise ist auch Datenverlust zu verzeichnen.

Ich bin nicht alleine mit dem Problem (Achtung: Englisch)

http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_install/using-multiple-boot-drives-post-install-seems-to/80b7e9f2-2bdf-47df-b5b9-c9b38652a483?auth=1

und

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/3a948496-ce04-4f59-a050-db0946278e2f/recovery-lost-data-when-setup-windowns-10?forum=WinPreview2014Feedback

Das Mainboard ist ein ASUS M2N-SLI, also noch ohne UEFI.

Momentan muss ich also auf Win10 verzichten, wenn ich keine Daten riskieren möchte.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Ob die brauchbar sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. ...“
Optionen
Ob die brauchbar sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Die Rezensionen sind teilweise sehr durchwachsen...

Schalter, die ein unkontrolliertes (hartes) Ausschalten während eines gerade ablaufenden Schreibprozesses ermöglichen, sind per se gegen jede Norm (und gegen jede Vernunft) und können daher wohl kaum als "brauchbar" durchgehen.

Und ja: Die Größe heutiger Billigplatten dürfte das einleuchtendste Argument für die Installation mehrerer OS auf getrennten Partitionen einer einzigen HDD sein gegenüber der Verwendung von jeweils einer HDD für ein OS.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen