Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Dualboot Checkdisk-Chaos

Maybe / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich habe mal wieder eine Kuriosität für Euch!

Ich fahre momentan Win7 und Win10 im Dualboot, da noch nicht alles unter Win10 funktioniert, was ich benötige (z.B. VMWare).

Um Probleme mit dem Bootloader zu vermeiden, wähle ich beim Systemstart über [F8] die Bootfestplatte aus.

Boote ich nun Win7 und später Win10 ist alles ok. Boote ich aber Win7 danach (zeitunabhängig), startet Win7 fast immer mit Checkdisk und überprüft alle Festplatten. Teilweise ist auch Datenverlust zu verzeichnen.

Ich bin nicht alleine mit dem Problem (Achtung: Englisch)

http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_install/using-multiple-boot-drives-post-install-seems-to/80b7e9f2-2bdf-47df-b5b9-c9b38652a483?auth=1

und

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/3a948496-ce04-4f59-a050-db0946278e2f/recovery-lost-data-when-setup-windowns-10?forum=WinPreview2014Feedback

Das Mainboard ist ein ASUS M2N-SLI, also noch ohne UEFI.

Momentan muss ich also auf Win10 verzichten, wenn ich keine Daten riskieren möchte.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Maybe „Dualboot Checkdisk-Chaos“
Optionen
Hat jemand eine Idee?

Bei Windows 8 gab es dieses Problem ja auch schon im Zshg. mit dem "Fast Boot Modus":

http://www.pagestart.com/win8dbchkdsk121912.html

Ist bei Windows 10 evtl. noch das gleiche Problem.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Dualboot Checkdisk-Chaos“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Dualboot Checkdisk-Chaos“
Optionen

Moin,

danke Euch beiden. An FastBoot hatte ich dabei garnicht mehr gedacht, da ich 8.n eben meist in einer VM oder alleine gefahren habe.

Das scheint es wirklich gewesen zu sein. Jedenfalls habe ich jetzt mehrfach beide Systeme gebootet und bisher ist kein CHKDSK mehr aufgetaucht.

Mal abwarten und Kaffee trinken! ;-)

Aber schön, wie M$ ein offenbar bekanntes und altes Problem weiterhin am Arsch vorbei geht. War eigentlich klar, denn schließlich soll Win10 ja möglichst schnell verbreitet werden.

Der eigentliche Witz ist, bei der alten Kiste habe ich durch FastBoot subjektiv überhaupt keinen Zeitgewinn verspürt.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Maybe „Moin, danke Euch beiden. An FastBoot hatte ich dabei garnicht mehr ...“
Optionen

Gibts nen Stern auch von mich. Problem hatt ich auch.

Danke Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Moin, danke Euch beiden. An FastBoot hatte ich dabei garnicht mehr ...“
Optionen
Der eigentliche Witz ist, bei der alten Kiste habe ich durch FastBoot subjektiv überhaupt keinen Zeitgewinn verspürt.


Derselbe Effekt liesse sich in einem Dualboot Linux-Windows feststellen. Linux weigerte sich dann standhaft, die Windows-Partition einzubinden, weil es eine vermeintlich unsauber beendete oder nicht ausgehängte Partition annahm (das dürfte auch der Grund für chkdsk sein).
FastBoot führt(e) sogar in reinen W8-Umgebungen zu Problemen mit Treibern die dabei nicht geladen wurden und dann beispielsweise WLAN nicht funktioniert. Einen gravierenden Gewinn bei der Bootzeit konnte ich unabhängig vom Unterbau auch nicht feststellen, man fährt die Kiste ja auch nicht ständig hoch und runter.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Dualboot Checkdisk-Chaos“
Optionen

In diesem Zusammenhang habe ich eine möglicherweise naive Frage.
Die nichtsdestotrotz keinesfalls provokativ sein soll - mich interessiert es wirklich:
Weshalb installiert man 2 Betriebssysteme auf einer Festplatte - warum nicht auf zwei getrennten, vielleicht sogar einzeln abschaltbaren Festplatten?
Da wären doch alle diese Probleme einfach nicht existent?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „In diesem Zusammenhang habe ich eine möglicherweise naive Frage. ...“
Optionen
warum nicht auf zwei getrennten, vielleicht sogar einzeln abschaltbaren Festplatten?

Da hat man den gleichen chkdsk Effekt. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Da hat man den gleichen chkdsk Effekt. Andy“
Optionen
Da hat man den gleichen chkdsk Effekt

Hm, konnte ich bei mir noch in nicht einem Fall beobachten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne jueki „In diesem Zusammenhang habe ich eine möglicherweise naive Frage. ...“
Optionen
Weshalb installiert man 2 Betriebssysteme auf einer Festplatte - warum nicht auf zwei getrennten, vielleicht sogar einzeln abschaltbaren Festplatten?

... oder am besten auf zwei getrennten Computern?

Weil das Problem nun mal in der Konfiguration auftauchte, die der Fragesteller hat. Und bei der Größe heutiger Festplatten ist es sicher nicht völlig abwegig, mehrere Betriebssysteme auf eine einzige physikalische Platte installieren zu wollen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Max Payne „... oder am besten auf zwei getrennten Computern? Weil das ...“
Optionen
Und bei der Größe heutiger Festplatten ist es sicher nicht völlig abwegig, mehrere Betriebssysteme auf eine einzige physikalische Platte installieren zu wollen.

Sicher. Nur eben - warum?
Allerdings habe ich mir Mühe gegeben, meine Frage sachlich und neutral zu formulieren, so, das weder ein Vorwurf noch eine Belehrung daraus abzuleiten ist.
Und auch das spezielle, real existierende Problem des Threadstarters klang in meiner Frage nicht an.
Mich interessierte nur der  mir unbekannte sachliche, technische Grund dafür. 
Der ehemals sehr hohe Preis für Festplatten ist wohl kaum noch relevant. Und das Bestreben, eine von dir genannte Festplatte voll zu bekommen, auch nicht.

... oder am besten auf zwei getrennten Computern?

So habe ich es ebenfalls nicht gefragt - obwohl ich es so mache.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Sicher. Nur eben - warum? Allerdings habe ich mir Mühe gegeben, ...“
Optionen

Ich z.B. habe ein Dualbootsystem - bestehend aus Win7 und Win 8.1.

Anschließend habe ich diese Platte geklont - der Grund dafür: Ich kann sofort überprüfen, ob anstandslos vom Klon gebootet werden kann, was beim Anlegen eines Images nicht möglich ist.

Der Klon verbleibt intern als 2.Festplatte eingebaut, wird dort aber vom SATA- und Stromkabel getrennt und ca. alle halbe Jahre durch erneutes Klonen aktualisiert. Es bedeutet Zeitersparnis gegenüber der Vorgehensweise, nach jedem Update ein neues Image zu erstellen, anschließend dieses neue Image zu überprüfen und letztlich doch nicht genau zu wissen, ob das Image im Notfall auch tatsächlich seinen Zweck erfüllt.

(Fast Boot habe ich deaktiviert, aber aus gänzlich anderen Gründen. Daten werden unabhängig davon dreifach gesichert - eine externe HD und zwei USB-Sticks.)

Was benötige ich dafür?
Zwei Festplatten für zwei Systeme (Klon und Original) inkl. weniger Zeitaufwand.

Was würde ich benötigen, wenn ich für jedes OS eine eigene Festplatte verwende?
Vier Festplatten für zwei Systeme (zwei Originale und zwei Klone) bei mehr Zeitaufwand.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Ich z.B. habe ein Dualbootsystem - bestehend aus Win7 und Win 8.1. ...“
Optionen

Danke auch dir.
Ja, auch das ist natürlich ein plausibler Grund. Der allerdings mehr "technologischer" Art ist.
Viele, sehr viele User arbeiten mit mehreren Betriebssystemen auf einer Festplatte - das schließe ich aus der Lektüre in verschiedensten Foren.
Und das interessierte mich nun eben: Warum?
Denn immerhin erreicht man durch die Trennung und Abschaltung einen sicher nicht unbedeutenden Sicherheits- Gewinn.
Nicht nur wegen möglicher Schadsoftware, sondern auch wegen der Datenredundanz.
Also dachte ich "Vielleicht ein technischer, mir unbekannter Grund?" - und fragte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „In diesem Zusammenhang habe ich eine möglicherweise naive Frage. ...“
Optionen
Weshalb installiert man 2 Betriebssysteme auf einer Festplatte - warum nicht auf zwei getrennten, vielleicht sogar einzeln abschaltbaren Festplatten?

Keine Ahnung, hab ich schon ewig nicht mehr gemacht! ;-)

Win7 und Win10 sind jeweils auf einer separaten HDD installiert (SATA1,SATA2). Sonst könnte ich die Datenträger ja nicht über [F8] im BIOS-Bootloader auswählen, sondern müsste einen Bootloader mit Partitionsangaben nutzen (Windows-Bootloader oder grup).

Abschalten kann ich diese aber leider nicht. Denn da hast Du recht, damit wären sie physikalisch komplett entkoppelt.

Normalerweise teste ich BS ausschließlich als virtuelle Maschine in VirtualBox oder VMWare. Das hier war aber eine Ausnahme mit der Aussicht auf ein kostenloses Windows, daher direkt auf der Hardware.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Keine Ahnung, hab ich schon ewig nicht mehr gemacht! - Win7 und ...“
Optionen

danke, @Maybe - das ist die Antwort, die ich mir erhofft hatte.
Also eigentlich mehr Gewohnheit oder auch Vorliebe - einen technisch relevanten Grund gibt es nicht.
"Früher", als die Festplatten noch klein und teuer waren, habe ich das unter XP ebenfalls gemacht.  Aber dann wurden die Festplatten größer und billiger - meine Erfahrung wuchs ebenfalls.
Und da bin ich eben umgestiegen auf getrennte und abschaltbare Systeme. Erkannte da nur Vorteile - unter anderem im Bezug auf übergreifende Systemfehler und auch Schadsoftware.
Die (wirklich einfache) Abschaltung der  Festplatten hab ich mir natürlich selbst gebaut.

Ach so,

Das hier war aber eine Ausnahme mit der Aussicht auf ein kostenloses Windows, daher direkt auf der Hardware.

Ich hab mein Win10 ohne alles clean auf eine formatierte Festplatte installiert.
Und bekam auf allen meinen PCs die Versicherung, Win10 Prof kostenlos zu erhalten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Maybe „Keine Ahnung, hab ich schon ewig nicht mehr gemacht! - Win7 und ...“
Optionen
Abschalten kann ich diese aber leider nicht. Denn da hast Du recht, damit wären sie physikalisch komplett entkoppelt.

Das geht zumindest bei den Lenovo Thinkpads = zweite HDD im Ultrabay kann über "Hardware sicher entfernen" abgekoppelt und getauscht werden.

Das ist auch der Grund, warum ich mir gleich 2 Ultrabays angeschafft habe, der problemlose Wechsel von Festplatte(n) und DVD Brenner.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „In diesem Zusammenhang habe ich eine möglicherweise naive Frage. ...“
Optionen
Weshalb installiert man 2 Betriebssysteme auf einer Festplatte - warum nicht auf zwei getrennten, vielleicht sogar einzeln abschaltbaren Festplatten?

Für zwei Systeme mag das Stellen dieser Frage vielleicht noch Sinn machen.

Aber wenn Du z.B. fünf, sechs, sieben verschiedene Systeme zu Testzwecken vorräitig haben willst, wirst Du doch auch keine fünf, sechs, sieben verschiedenen Festplatten dafür verwenden wollen?

Zumal es brauchbare Schaltsysteme zum Beliebigen Zu- und Abschalten von mehreren Festplatten in einem Standardrechner meines Wissens nach auch gar nicht gibt.

Da würden dann also im Zweifelsfall 6 Festplatten umsonst herumrödeln, weil man gerade mit einem der 7 Systeme arbeitet?

Da wären doch alle diese Probleme einfach nicht existent?

Das chkdsk-Problem hätte man mit FastBoot dann trotzdem noch.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Für zwei Systeme mag das Stellen dieser Frage vielleicht noch ...“
Optionen
Zumal es brauchbare Schaltsysteme zum Beliebigen Zu- und Abschalten von mehreren Festplatten in einem Standardrechner meines Wissens nach auch gar nicht gibt.

Ob die brauchbar sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Teilweise wird da wohl einfach die Versorgungsspannung gekappt, andere hingeben schalten mehrere Festplatten auf einen SATA Port.

Da würden dann also im Zweifelsfall 6 Festplatten umsonst herumrödeln, weil man gerade mit einem der 7 Systeme arbeitet?

Aufgrund der großen HDDs macht das heute wohl keiner mehr. Wenn ich aber an die Vergangenheit denke, da habe ich teilweise 4 Wechselrahmen in einem Gehäuse (Server-Tower) gehabt und obenauf stand noch ein zusätzliche, externes SCSI-Gehäuse mit separatem Netzteil. Das waren die Zeiten von 10GB IDE-HDDs und 9,1 GB SCSI HDDs.

Man, was das damals gekostet hat!!!

Das war dann aber schon vorbei, als es anfing mit 40-80GB HDDs und den damals für mich unerschwinglichen 73GB Ultra-SCSIs.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Ob die brauchbar sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. ...“
Optionen
Ob die brauchbar sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Die Rezensionen sind teilweise sehr durchwachsen...

Schalter, die ein unkontrolliertes (hartes) Ausschalten während eines gerade ablaufenden Schreibprozesses ermöglichen, sind per se gegen jede Norm (und gegen jede Vernunft) und können daher wohl kaum als "brauchbar" durchgehen.

Und ja: Die Größe heutiger Billigplatten dürfte das einleuchtendste Argument für die Installation mehrerer OS auf getrennten Partitionen einer einzigen HDD sein gegenüber der Verwendung von jeweils einer HDD für ein OS.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Ob die brauchbar sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. ...“
Optionen
Teilweise wird da wohl einfach die Versorgungsspannung gekappt

So bei mir. Seit mehreren Jahren daheim auf 4 PCs, weitere (ich glaube 16) bei fremden Usern.
Zur vollsten Zufriedenheit aller.
Ich halte zwar alle User an, Schalthandlungen nur im ausgeschaltetem Zustand durchzuführen - aber es hält sich keiner daran. Ich übrigens auch nicht.
Ein Fehler konnte bisher weder bei mir, noch bei den anderen festgestellt werden.
Aber das nur nebenbei, meine eigentliche Frage ist beantwortet. Wie?
Zusammenfassung:
Einen technisch relevanten Grund gibt es nicht - nur einerseits Gewohnheit und Vorliebe - andererseits technologische Gründe. (Vielzahl von erforderlichen Platten)

Herzlichen Dank noch einmal!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen