Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Dualboot Checkdisk-Chaos

Maybe / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

ich habe mal wieder eine Kuriosität für Euch!

Ich fahre momentan Win7 und Win10 im Dualboot, da noch nicht alles unter Win10 funktioniert, was ich benötige (z.B. VMWare).

Um Probleme mit dem Bootloader zu vermeiden, wähle ich beim Systemstart über [F8] die Bootfestplatte aus.

Boote ich nun Win7 und später Win10 ist alles ok. Boote ich aber Win7 danach (zeitunabhängig), startet Win7 fast immer mit Checkdisk und überprüft alle Festplatten. Teilweise ist auch Datenverlust zu verzeichnen.

Ich bin nicht alleine mit dem Problem (Achtung: Englisch)

http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_install/using-multiple-boot-drives-post-install-seems-to/80b7e9f2-2bdf-47df-b5b9-c9b38652a483?auth=1

und

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/3a948496-ce04-4f59-a050-db0946278e2f/recovery-lost-data-when-setup-windowns-10?forum=WinPreview2014Feedback

Das Mainboard ist ein ASUS M2N-SLI, also noch ohne UEFI.

Momentan muss ich also auf Win10 verzichten, wenn ich keine Daten riskieren möchte.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Sicher. Nur eben - warum? Allerdings habe ich mir Mühe gegeben, ...“
Optionen

Ich z.B. habe ein Dualbootsystem - bestehend aus Win7 und Win 8.1.

Anschließend habe ich diese Platte geklont - der Grund dafür: Ich kann sofort überprüfen, ob anstandslos vom Klon gebootet werden kann, was beim Anlegen eines Images nicht möglich ist.

Der Klon verbleibt intern als 2.Festplatte eingebaut, wird dort aber vom SATA- und Stromkabel getrennt und ca. alle halbe Jahre durch erneutes Klonen aktualisiert. Es bedeutet Zeitersparnis gegenüber der Vorgehensweise, nach jedem Update ein neues Image zu erstellen, anschließend dieses neue Image zu überprüfen und letztlich doch nicht genau zu wissen, ob das Image im Notfall auch tatsächlich seinen Zweck erfüllt.

(Fast Boot habe ich deaktiviert, aber aus gänzlich anderen Gründen. Daten werden unabhängig davon dreifach gesichert - eine externe HD und zwei USB-Sticks.)

Was benötige ich dafür?
Zwei Festplatten für zwei Systeme (Klon und Original) inkl. weniger Zeitaufwand.

Was würde ich benötigen, wenn ich für jedes OS eine eigene Festplatte verwende?
Vier Festplatten für zwei Systeme (zwei Originale und zwei Klone) bei mehr Zeitaufwand.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen