Hallo,
ich habe hier Win7 auf einer SSD installiert und die Daten etc. auf HDD. Die SSD ist aber leider zu klein (32GB), daher will ich diese Partition auf die HDD umziehen. Mein Plan wäre einfach von SSD auf HDD clonen, bin aber nicht sicher, ob das so einfach geht, weil in die andere Richtung muss man ja auch an einiges denken. Wie sieht's da aus?
Gruß,
Till
Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge
Hi, Xdata.
Ich habe ElementaryOS auf eine 8GB-SSD installiert. Läuft klasse, belegt etwa 4GB. Du kannst natürlich nicht mehr ein Dutzend Blockbuster speichern, aber zum normalen Arbeiten und Surfen reichts locker. Auf Swap habe ich verzichtet.
Die Hybridfestplatten lohnen sich meiner Meinung nicht, allenfalls für ganz bestimmte Konstellationen im Büro. Der SSD-Speicher ist viel zu klein, normale Zugriffe bremsen wieder alles aus. Reicht geradeso, um den Start von Windows und die allernötigsten Programme zu beschleunigen.
Reine SSDs sind die beste Wahl, der Leistungsgewinn gigantisch. Vom Preis her am Attraktivsten scheint im Moment 256GB, aus Kostengründen akzeptabel sind 128GB. Kleinere SSDs mit 64GB sind nur etwa 10 bis 15 Euro billiger und daher für die Größe zu teuer. Kleiner geht gar nicht, größer stößt in Preisregionen vor, wo andere einen ganzen Rechner kaufen.
Beim 99€-Rechner ist ein gebrauchtes Board eine bessere Lösung als alles andere im System einzuschränken. Nur so bekommt man eine vernünftige Performance hin.
Hier kann man sehr schön die Preisentwicklung sehen.