Jetzt ist es soweit. Vor Kurzem ist das von mir verwendete Linux neu erschienen. Es steht der Umstieg und damt die Neu-Installation an. Ich habe alles vorbereitet, einen USB-Stick beschrieben, meinen Home-Ordner auf eine externe Festplatte gesichert und will hier berichten, ob alles reibungslos klappt.
ElementaryOS Freya basiert auf Ubuntu 14.04 LTS und wird bis April 2019 mit Updates versorgt. Hervorzuheben ist die extrem einfache Bedienung sowie das Aussehen. Wünscht mir Glück!
Linux 14.995 Themen, 106.519 Beiträge
Ich konnte vom Stick booten und auf dem Desktop wurden mir alle Laufwerke angezeigt. Das Laufwerk mit Elementary OS konnte ich öffnen und hatte Zugruff auf alle Dateien.
Das ist ja nun nicht wirklich neu. Genau deshalb ist das Retten von Daten eines der möglichen Dinge, welche man mit einer Live-ISO machen kann. In der Regel hast Du bei den Live-Dingern relativ einfachen root-Zugriff und der kann mit dem System darunter alles machen, auch wenn es sich um den Zugriff auf ein installiertes System handelt.
Willst Du den Zugriff auf Deine Daten verhindern, musst Du schon die Festplatte oder wenigstens die /home-Partition verschlüsseln. Dann ist ohne das Passwort Ende im Gelände mit Datenzugriff.