Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Board mit Netzteil (ohne ATX) betreiben

Ger@ld / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da ich dabei bin, einen alten Industrie-PC mit Touchscreen aufzubohren, stehe ich vor dem Problem, ein Nano-ITX Board ohne den ATX Kram zu betreiben.
Masse, 3,3V, 5V und 12V bekommt das Board, im BIOS ist Start nach Power Loss aktiviert, damit es ohne den Power On Taster startet.

Wie man ein ATX Netzteil mit Brücke startet, steht überall, aber über den umgekehrten Fall finde ich nichts. Es handelt sich um ein Gigabyte GA-J1900N-D2H.

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld nemesis² „Du könntest einfach mit über 1-10k Ohm etc. 5 V auf das ...“
Optionen

So, das Board fährt erst mal hoch VerschlossenEine Stromzange habe ich nicht. Müßte dann ja sowieso eine mit Hallsensor sein, damit sie Gleichstrom messen kann. Ich habe das Multimeter mit 20A Messbereich reingehängt.
Ich messe auf der 3,3V Leitung 0,37A, auf 5V 0,79A und auf der 12V Rail 0,82A Das sind zwar Leerlaufströme, aber die sind ja noch sehr sozial Cool

Ich werde dann mal das ATX Netzteil dranstecken, Windows auf die SSD zimmern und einen Benchmark laufen lassen und dann die Stromaufnahme nochmal messen. Parallel habe ich ne Supportanfrage an Gigabyte nach Asien geschickt. Mal sehen, was die für Ströme und Leistungen nennen. Was unter 3A bleibt, kann ich auch easy mit einem LM2576 ohne große Verluste mit nem Schaltregler erzeugen. Für jede der 3 Spannungen einen und das auf Lochraster. Sollte Sogar noch in die Blechbüchse mit reinpassen. Dann könnte ich das Ganze sogar mit nem Läppinetzteil betreiben Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen