Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Board mit Netzteil (ohne ATX) betreiben

Ger@ld / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da ich dabei bin, einen alten Industrie-PC mit Touchscreen aufzubohren, stehe ich vor dem Problem, ein Nano-ITX Board ohne den ATX Kram zu betreiben.
Masse, 3,3V, 5V und 12V bekommt das Board, im BIOS ist Start nach Power Loss aktiviert, damit es ohne den Power On Taster startet.

Wie man ein ATX Netzteil mit Brücke startet, steht überall, aber über den umgekehrten Fall finde ich nichts. Es handelt sich um ein Gigabyte GA-J1900N-D2H.

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld nemesis² „Hallo Ger@ald, ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nich so ...“
Optionen

Richtig, in der "Zigarrenkiste" hinter dem Display ist nicht genug Platz für ein vollwertiges ATX-Netzteil und den ganzen Zopf eines ATX Kabels will ich nicht ziehen. Das Teil hier z.B. ist recht neckisch : als Alternative Lachend

Die -5V und -12V werden doch schon ewig und 3 Tage nicht mehr verwendet. Die haben meines Wissens die seriellen COM Ports benötigt - und selbst die laufen mit einem MAX232 auch so. Ich tippe auf das Power Good Signal. Laut Wikipedia schickt das Netzteil dieses ans Board, wenn die Spannungen stabil und belastbar sind. Das meint Wikipedia dazu:

6) Power OK (Power good) signal. Dies ist ein Statussignal welches anzeigt, ob die Ausgangsspannungen des Netzteils stabil anliegen. HIGH (+5VDC) bedeutet: Spannungen stabil. LOW (0VDC) bedeutet: Fehler (Wird das signal vom Mainboard ausgewertet, führt das Mainboard im Fehlerfall einen Reset aus bzw. startet den Bootvorgang nicht.)

Weil mit "echtem" ATX Netzteil funktioniert es, mit gebrücktem Stecker und meinen 4 Leitungen, ca. 50 cm Länge 1,5 Quadrat Querschnitt startet er, bleibt aber mit Fehlercode 42 im BIOS hängen. Für das alte Industrieboard habe ich ein Schaltreglermodul, das aus 24V 12V und 5V macht - aber eben leider keine 3V. Ich hoffe mein Anliegen ist jetzt etwas verständlicher. Ist aber scheinbar nicht so verbreitet, wie ein ATX Netzteil für was anderes zu nutzen. Nur irgendwie gehen muß es ja. Wenn ich das Board wenigstens vernünftig hochfahren könnte, mit einem eingeschleiften Strommesser, um mal zu wissen, was für ein Netzteil ich brauche. Da das Board passiv gekühlt ist, wird es nicht viel brauchen. Dazu ein bissel was für den VGA zu LVDS Adapter fürs TFT, die Flashdisk und und der USB-Touchkontroller sind Peanuts Verschlossen

bei Antwort benachrichtigen