Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.135 Beiträge

Board mit Netzteil (ohne ATX) betreiben

Ger@ld / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da ich dabei bin, einen alten Industrie-PC mit Touchscreen aufzubohren, stehe ich vor dem Problem, ein Nano-ITX Board ohne den ATX Kram zu betreiben.
Masse, 3,3V, 5V und 12V bekommt das Board, im BIOS ist Start nach Power Loss aktiviert, damit es ohne den Power On Taster startet.

Wie man ein ATX Netzteil mit Brücke startet, steht überall, aber über den umgekehrten Fall finde ich nichts. Es handelt sich um ein Gigabyte GA-J1900N-D2H.

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Ger@ld „Richtig, in der Zigarrenkiste hinter dem Display ist nicht genug ...“
Optionen

Du könntest einfach mit über 1-10k Ohm etc. + 5 V auf das Power_Ok_Pin vom Board legen. Damit hättest du das einsatzbereite ATX-NT simuliert.

Dein Pollin-NT kannst du eher knicken, mit 1 A auf 12 V wirst du nicht weit kommen (schon wegen der CPU).

Du hättest aber noch keine Überwachung für den Fehlerfall und dein Boad sollte dein WasauchimmerNetzteil möglichst über PS_On-Pin Ein-/Ausschalten können. (könnte man was basteln, wäre ggf. aber wieder ein Hilfs-NT nötig oder man trennt +3,3; +5;  und + 12 V über FETs (mehrere parallel).

habe ich ein Schaltreglermodul, das aus 24V 12V und 5V macht - aber eben leider keine 3V

Es gibt ja noch andere DC-DC-Wander. Auf die Schnelle finde ich leider keinen "größeren", der nur 12-24 V Eingang braucht und 3,3 V liefert, nur das hier:

TRACOPOWER TEN 20-2410WIN DC/DC, 3.3V, 5.5A

Dürfte aber zu mickrig sein und würde ich nicht unbedingt dafür einsetzen wollen.

Wenn die Differenz auch verheizt werden darf (einer allein auch etwas mickrig): APL 1084 (gibt es manchmal auf den Boards) oder vergleichbares.

Wenn ich das Board wenigstens vernünftig hochfahren könnte, mit einem eingeschleiften Strommesser, um mal zu wissen, was für ein Netzteil ich brauche.

Hast du doch? ATX-NT + Stromzange?

bei Antwort benachrichtigen