Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Computer ade?

gelöscht_238890 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich mich viele Jahre mit Computern und der Wirkungsweise von Windows auf die Nutzer beschäftigt habe, ertappe ich mich dabei, mich langsam von dieser archaischen Technik zu verabschieden.
Nicht das ich ganz darauf verzichten wollte und würde, aber viele Anwendungen sind mit neuen Techniken und Geräten unendlich schneller zu bewerkstelligen.

Die Rede ist von Smartphones und Tablets, die unabhängig von ihren Betriebssystemen (Android und iOS) alltägliche Arbeiten -insbesondere die Informationsbeschaffung in Nullkomma nichts erledigen.
Da Windows aus der Frühzeit der Computerisierung stammt, egal ob es sich um W8 oder gar um W10xxx handelt, ist es für diese Geräteklasse aus meiner Sicht wenig geeignet und auch zu überfrachtet. Hinzu kommt der permanente Updateterror, den es in dieser Art bei iOS und Android nicht gibt.

Aber dann stellt sich die Frage:"Was brauche ich" oder "was kostet das"?
Wie die Messe in Barcelona deutlich macht, gibt es preislich kaum Grenzen. Ein schickes Smartphone für über 1000.-€ ist da schon mal im Angebot.
Nachdem ich nun seit zwei Jahren mit einem Smartphone Erfahrungen sammeln konnte und es heute für Tätigkeiten nutze, die ich vorher niemals vermissteZwinkernd, wird mir die Anzeigengröße (5") etwas zu klein und es muss zusätzlich (natürlich) etwas größeres dazu.

Die Auswahl des passenden Gerätes ist nicht wirklich schwierig, da ich auf eine bestimmte Display-Auflösung fixiert bin, also etwas augenfreundliches -jenseits full HD.
Dort ist das Angebot auf 2-3 Hersteller begrenzt.
Aus gründen der Flexibilität habe ich mich auch schon für das System Android entschieden. In der engeren Familie werden schon beide Systeme (iOS und Android) benutzt und die Unterschiede sind mir wohl bewusst.

In meiner engeren Wahl befinden sich nun drei Geräte, zwei von Samsung und eines von Sony.
Jedes dieser Geräte, Galaxy Note 10.1 (2014), Galaxy Tab S und das Sony Xperia Z2, hat seine Vor- und Nachteile. Die endgültige Entscheidung steht noch aus, da auch die Gerätepreise in der gleichen Größenordnung liegen.

Aus dieser Auswahl könnte ich mir natürlich auch eins schenken lassen, dann kann ich wenigsten hinterher meckernLächelnd.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Ich habe das Tab S und ich würde es nicht mehr haben wollen! Das ...“
Optionen

Danke Dir für das Resümee bezüglich Tab S.

Ja, die Größe und damit verbunden das Gewicht sind nicht zu vernachlässigen.
Aber, ich habe als "Handy" das Galaxy S3 mit 4,8", also nicht so viel kleiner als die 5,7" Note.
Zwischenzeitlich habe ich mich auch schon, mehr oder weniger, für das Note 10.1 (2014) WiFi entschieden.
Dieses Tablet soll mein Lenovo ThinkPad x121e ersetzen, dessen Langsamkeit trotz SSD nerven kann. Dieses Tablet soll den Allerweltskram im Haus, Garten und Urlaub bewältigen, damit will ich nicht Telefonieren, weswegen ich auch keine LTE-Version benötige.
Wichtiger ist für mich da schon die Möglichkeit mit Stift darauf zu schreiben und zu zeichnen.

Auch nicht zu vergessen sind diverse Funktionen, auch von der Größe her, für die Kinderbelustigung. Das Teil muss also Filme, Videos, Streams und Fotos in passabler Größe wiedergeben können. Momentan leistet dies zwar auch mein S3, das aber ist mehr ein Mäusekino.Zwinkernd
Zum Lesen habe ich auch noch meinen Sony Reader und als alter Wegbegleiter genießt der noch etwas Bestandschutz.

Leider, wie so oft im Leben, muss man irgendwie Kompromisse schließen. Ich denke das Note 10.1 (2014) ist nicht der schlechteste.

bei Antwort benachrichtigen