Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Computer ade?

gelöscht_238890 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich mich viele Jahre mit Computern und der Wirkungsweise von Windows auf die Nutzer beschäftigt habe, ertappe ich mich dabei, mich langsam von dieser archaischen Technik zu verabschieden.
Nicht das ich ganz darauf verzichten wollte und würde, aber viele Anwendungen sind mit neuen Techniken und Geräten unendlich schneller zu bewerkstelligen.

Die Rede ist von Smartphones und Tablets, die unabhängig von ihren Betriebssystemen (Android und iOS) alltägliche Arbeiten -insbesondere die Informationsbeschaffung in Nullkomma nichts erledigen.
Da Windows aus der Frühzeit der Computerisierung stammt, egal ob es sich um W8 oder gar um W10xxx handelt, ist es für diese Geräteklasse aus meiner Sicht wenig geeignet und auch zu überfrachtet. Hinzu kommt der permanente Updateterror, den es in dieser Art bei iOS und Android nicht gibt.

Aber dann stellt sich die Frage:"Was brauche ich" oder "was kostet das"?
Wie die Messe in Barcelona deutlich macht, gibt es preislich kaum Grenzen. Ein schickes Smartphone für über 1000.-€ ist da schon mal im Angebot.
Nachdem ich nun seit zwei Jahren mit einem Smartphone Erfahrungen sammeln konnte und es heute für Tätigkeiten nutze, die ich vorher niemals vermissteZwinkernd, wird mir die Anzeigengröße (5") etwas zu klein und es muss zusätzlich (natürlich) etwas größeres dazu.

Die Auswahl des passenden Gerätes ist nicht wirklich schwierig, da ich auf eine bestimmte Display-Auflösung fixiert bin, also etwas augenfreundliches -jenseits full HD.
Dort ist das Angebot auf 2-3 Hersteller begrenzt.
Aus gründen der Flexibilität habe ich mich auch schon für das System Android entschieden. In der engeren Familie werden schon beide Systeme (iOS und Android) benutzt und die Unterschiede sind mir wohl bewusst.

In meiner engeren Wahl befinden sich nun drei Geräte, zwei von Samsung und eines von Sony.
Jedes dieser Geräte, Galaxy Note 10.1 (2014), Galaxy Tab S und das Sony Xperia Z2, hat seine Vor- und Nachteile. Die endgültige Entscheidung steht noch aus, da auch die Gerätepreise in der gleichen Größenordnung liegen.

Aus dieser Auswahl könnte ich mir natürlich auch eins schenken lassen, dann kann ich wenigsten hinterher meckernLächelnd.

bei Antwort benachrichtigen
Arehton gelöscht_238890 „Computer ade?“
Optionen

Na dann hoffe ich mal, das ich deinen Mund nicht wässrig mache Lachend

Mein "Smartphone Koffer" aus Blech. Masse 35cm x 25cm x 5cm. Passt leicht in mein Koffer und sehr stabil. Wer öfters mit einem Flugzeug unterwegs ist, weiß wie grob es da mal abgehen kann. Kostet nur ein paar Euro im Baumarkt.

Die Einteilung ist gerade noch in Arbeit. Daher Styropor. Lässt sich halt leicht schneiden um zu Testen. Wenn die Einteilung passt, werde ich Kunststoffwände einarbeiten.

Noch mal ein Bildchen. Da geht mehr rein als man denk. Sofern die Einteilung natürlich passt.

Tja, meine Spielzeug komplett ausgepackt. Und bevor die Fragen kommen, gleich die Beschreibung meiner Teile. Links beginnend:

1. Das schwarze Teil unten ist eine USB Festplatte mit 1TB. Mehr brauch ich nicht schreiben.
2. Oben auf der Platte, das weiße Teil. Einfach Klicken . Interessant für mich deshalb, da ich immer Fotos oder Videos von der SD auf die Festplatte kopieren kann. Und wenn mir gar langweilig ist, werden die Fotos auch gleich bearbeitet (RAW-Format). Oder ich kuck halt mal irgendwelche Filme von der Platte. Auch eine Bewertung ist von mir vorhanden.
3. DVB-T ist auch nicht ganz verkehrt. Lief gerade, als ich das Bild machte. Klick
4. Bluetooth Maus und Tastatur dürfen nicht fehlen. Ebenfalls für kleines Geld zu haben.
5. Tischladestation das von mir etwas "Modifiziert" wurde. Eine neigbare Stütze für das Smartphone wurde eingearbeitet. War vorher nicht vorhanden. Auch div Ladepins wurden um gelötet um mehr Mini und Micro USB Anschlüsse zu haben. 3 Geräte kann ich gleichzeitig Laden
6. Stromkabel mit 3m Länge. Habe mich im letzten Hotel ärgern müssen, da keine Steckdose (Nachttisch) vorhanden war. Der nächste war ca 2m entfernt. Deshalb hab ich mir diesen gekauft um in Zukunft davor gewappnet zu sein.
7. Tja und mein Chinateil. Ein Kingzone K1 Turbo. Das Teil ist echt schnittig und schnell.
Und da das Smartphone OTG unterstützt, ist es wohl auch möglich, einen Fernseher mit HDMI anzuschließen. Habe es aber bis Dato nicht ausprobiert, daher auch keine Erfahrung.

Alles läuft wunderbar. Aber glaub mir, wenn ich zu Hause bin, dann freu ich mich wieder über meinen PC. So schön GROSS DAS GANZE Lachend.

Grüße

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen