Soziale Netzwerke 245 Themen, 2.863 Beiträge

Whatsapp saugt Daten von Indentifizierungs-Handy

joseph3 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

nun bin ich schon seit Jahrzehnten in der EDV unterwegs, aber vorgestern habe ich etwas erlebt, das ich mir immer noch nicht erklären kann. Vorab: Ich war noch nie auf Facebook oder Whatsapp angemeldet.

Meine große Familie hatte mich dazu verführt, mich vorgestern abend in Whatsapp anzumelden, ich war der Letzte, der sich unserer achtköpfigen Familiengruppe dort noch nicht angeschlossen hatte. Für diesen Zweck hatte ich mir ein WLAN-Tablet gekauft (also keine eigene SIM-Karte), Whatsapp installiert und mein Privat-Handy zur Identifizierung angegeben. So weit so gut.

Was mich jedoch erschütterte: Nach der Anmeldeprozedur erschienen in Whatsapp auf dem Tablet nicht nur meine Kontakte vom Privathandy, sondern auch die aus XING. Zur Klarstellung: Das Privat-Handy hat keinen Internetzugang!

Das bedeutet, dass meine Kontakte still aus dem Handy ausgelesen wurden (dort gab es zu keinem Zeitpunkt irgendeinen Hinweis auf den Kopiervorgang) und zwar anlässlich des Registrierungsanrufes von Whatsapp auf dem Handy.

Die Verknüpfung nach XING kann ich mir nur erklären, dass meine Handynummer in XING eingetragen ist. Allerdings sind meine Kontakte nicht für andere sichtbar, auch hier ist es eigenartig, wie meine Kontakte "einfach so in Sekunden" von XING nach Whatsapp gelangen.

Ich habe zwar gestern meinen Whatsapp-Account gelöscht, wohl wissend, dass die Verknüpfungen jetzt irgendwo gespeichert sind, will aber diese nicht durch den laufenden Betrieb noch weiter validieren. Bei Gelegenheit hole ich mir eine PrePaid-Nummer und ein Billighandy, um mich damit ohne Zugriffsmöglichkeit auf meine Kontakte bei Whatsapp zu verifizieren.

Nochmals: Ich wäre nicht erstaunt, wenn ich die Whatsapp-App auf einem Smartphone installiert hätte, die dann dort innerhalb des Gerätes die Kontakte ausliest (was für den deutschem Datenschutz auch schon kritisch ist), sondern dass das Verifizierungs-Handy gekapert wird (ein alter Knochen ohne Internetfunktion, die Kontakte sind auf der SIM-Karte gespeichert). In meinem Fall bin ich besonders sensibel, da sich auf dem Privat-Handy berufsbedingt Kontakte befinden, die dem Privatgeheimnis unterliegen.

Beste Grüße
Joseph3

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Keuper Bergi2002 „Servus mawe2, für diese Rückkanahlfunktion brauchst du ...“
Optionen

Hi Bergi2002,

"und ich bezwifele, dass so ein alter Handyknochen so viele Sicherheitseinstellung hat wie ein modernes Smartphone" - meinst du das im Ernst? Ein Smartphone hat m.E., insbesondere Android, keine handhabbaren Sicherheitseinstellungen - auf den Dingern sind jede Menge Apps deren Sinn sich einem nicht erschließt. Jede noch so blödsinnige App will auf deine Kontakte und sonst etwas zugreifen und leitet dies an wen auch immer weiter. Auf 3SAT kam am Sonntag ein Bericht über die MEG... wer dort aufmerksam zugehört hat kennt zumindest einen kleinen Ausschnitt wo Internetaktivitäten landen.

Gruß Keuper

bei Antwort benachrichtigen