Soziale Netzwerke 245 Themen, 2.863 Beiträge

Whatsapp saugt Daten von Indentifizierungs-Handy

joseph3 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

nun bin ich schon seit Jahrzehnten in der EDV unterwegs, aber vorgestern habe ich etwas erlebt, das ich mir immer noch nicht erklären kann. Vorab: Ich war noch nie auf Facebook oder Whatsapp angemeldet.

Meine große Familie hatte mich dazu verführt, mich vorgestern abend in Whatsapp anzumelden, ich war der Letzte, der sich unserer achtköpfigen Familiengruppe dort noch nicht angeschlossen hatte. Für diesen Zweck hatte ich mir ein WLAN-Tablet gekauft (also keine eigene SIM-Karte), Whatsapp installiert und mein Privat-Handy zur Identifizierung angegeben. So weit so gut.

Was mich jedoch erschütterte: Nach der Anmeldeprozedur erschienen in Whatsapp auf dem Tablet nicht nur meine Kontakte vom Privathandy, sondern auch die aus XING. Zur Klarstellung: Das Privat-Handy hat keinen Internetzugang!

Das bedeutet, dass meine Kontakte still aus dem Handy ausgelesen wurden (dort gab es zu keinem Zeitpunkt irgendeinen Hinweis auf den Kopiervorgang) und zwar anlässlich des Registrierungsanrufes von Whatsapp auf dem Handy.

Die Verknüpfung nach XING kann ich mir nur erklären, dass meine Handynummer in XING eingetragen ist. Allerdings sind meine Kontakte nicht für andere sichtbar, auch hier ist es eigenartig, wie meine Kontakte "einfach so in Sekunden" von XING nach Whatsapp gelangen.

Ich habe zwar gestern meinen Whatsapp-Account gelöscht, wohl wissend, dass die Verknüpfungen jetzt irgendwo gespeichert sind, will aber diese nicht durch den laufenden Betrieb noch weiter validieren. Bei Gelegenheit hole ich mir eine PrePaid-Nummer und ein Billighandy, um mich damit ohne Zugriffsmöglichkeit auf meine Kontakte bei Whatsapp zu verifizieren.

Nochmals: Ich wäre nicht erstaunt, wenn ich die Whatsapp-App auf einem Smartphone installiert hätte, die dann dort innerhalb des Gerätes die Kontakte ausliest (was für den deutschem Datenschutz auch schon kritisch ist), sondern dass das Verifizierungs-Handy gekapert wird (ein alter Knochen ohne Internetfunktion, die Kontakte sind auf der SIM-Karte gespeichert). In meinem Fall bin ich besonders sensibel, da sich auf dem Privat-Handy berufsbedingt Kontakte befinden, die dem Privatgeheimnis unterliegen.

Beste Grüße
Joseph3

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 joseph3 „Whatsapp saugt Daten von Indentifizierungs-Handy“
Optionen

Hi!

Erschreckend ist es schon, wenn man feststellt wie verknüpft man ist UND das ein Unternehmen das an Hand seiner Daten einem so schon vorführen kann...

Das waren auch meine Gedanken, als ich ich kurz nach dem Kauf meines Smartphones zu Whatsapp überredet wurde. Allerdings bin ich den normalen Weg gegangen und hab das auf dem Smartphone installiert. dabei wurden die Kontakte mit deren Servern abgeglichen.

Später hat mir das einen Anschiss von einem Freund eingebracht: ich hätte damit seine Kontaktdaten an die Datenkrake ausgeliefert. Nun er hat Recht. Das habe ich, das kann man nicht leugnen und vorher vermutlich auch schon sehr viele andere seiner Freunde.

Warum ich das hier schreibe ist ganz simpel: ich glaube das es bei dir nur so aussieht, als ob Daten deines Handys und von Xing abgesaugt wurden. In Wirklichkeit waren die schon längst auf den Servern von Whatsapp, bevor du dich angemeldet hast...

Meiner Meinung nach hast du einen sehr Whatsapp affinen Bekanntenkreis. Viele nutzen bereits Whatsapp und haben deinen Kontakt (die Mobilnummer) bereits über ihren Account an Whatsapp weitergeleitet. Als du dich nun angemeldet hast, waren da keine Kontaktdaten, die von der App hochgeladen werden konnten, also hat die einfach eine Anfrage an ihre Server gesendet mal nachzusehen, wer deine Nummer bereits als Kontakt eingetragen hatte und dir diese Liste gesendet.

Das scheint sich offenbar genau mit deiner Kontaktliste des alten Handys und deiner Liste der Xing-Kontakte zu decken.

Ich habe auch einen Xing Kontakt. Ob ich da meine Mobilnummer hinterlegt habe, weiß ich gar nicht, ich denke nicht (müsste erst nachsehen). Von den dort verbundenen Kontakten, ist kein einziger in meinen Whatsappkontakten aufgetaucht. Es handelt sich um ehemalige Kollegen von mir, die vermutlich meine aktuelle Mobilnummer gar nicht kennen.

Kurz zusammengefasst: ich denke das die Erklärung in deinem Fall viel banaler ist: du hast einfach zu viele Bekannte, die bereits vor dir bei Whatsapp nutzen und deine Mobilnummer dort bereits hochgeladen hatten.
Whatsapp braucht in der Praxis bei 700 Millionen aktiver Nutzer(!) keine technisch unvorstellbaren Datenbeschaffungswege zu gehen um sich Kontaktdaten zu beschaffen, die sind einfach schon da.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen