Soziale Netzwerke 245 Themen, 2.863 Beiträge

Whatsapp saugt Daten von Indentifizierungs-Handy

joseph3 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

nun bin ich schon seit Jahrzehnten in der EDV unterwegs, aber vorgestern habe ich etwas erlebt, das ich mir immer noch nicht erklären kann. Vorab: Ich war noch nie auf Facebook oder Whatsapp angemeldet.

Meine große Familie hatte mich dazu verführt, mich vorgestern abend in Whatsapp anzumelden, ich war der Letzte, der sich unserer achtköpfigen Familiengruppe dort noch nicht angeschlossen hatte. Für diesen Zweck hatte ich mir ein WLAN-Tablet gekauft (also keine eigene SIM-Karte), Whatsapp installiert und mein Privat-Handy zur Identifizierung angegeben. So weit so gut.

Was mich jedoch erschütterte: Nach der Anmeldeprozedur erschienen in Whatsapp auf dem Tablet nicht nur meine Kontakte vom Privathandy, sondern auch die aus XING. Zur Klarstellung: Das Privat-Handy hat keinen Internetzugang!

Das bedeutet, dass meine Kontakte still aus dem Handy ausgelesen wurden (dort gab es zu keinem Zeitpunkt irgendeinen Hinweis auf den Kopiervorgang) und zwar anlässlich des Registrierungsanrufes von Whatsapp auf dem Handy.

Die Verknüpfung nach XING kann ich mir nur erklären, dass meine Handynummer in XING eingetragen ist. Allerdings sind meine Kontakte nicht für andere sichtbar, auch hier ist es eigenartig, wie meine Kontakte "einfach so in Sekunden" von XING nach Whatsapp gelangen.

Ich habe zwar gestern meinen Whatsapp-Account gelöscht, wohl wissend, dass die Verknüpfungen jetzt irgendwo gespeichert sind, will aber diese nicht durch den laufenden Betrieb noch weiter validieren. Bei Gelegenheit hole ich mir eine PrePaid-Nummer und ein Billighandy, um mich damit ohne Zugriffsmöglichkeit auf meine Kontakte bei Whatsapp zu verifizieren.

Nochmals: Ich wäre nicht erstaunt, wenn ich die Whatsapp-App auf einem Smartphone installiert hätte, die dann dort innerhalb des Gerätes die Kontakte ausliest (was für den deutschem Datenschutz auch schon kritisch ist), sondern dass das Verifizierungs-Handy gekapert wird (ein alter Knochen ohne Internetfunktion, die Kontakte sind auf der SIM-Karte gespeichert). In meinem Fall bin ich besonders sensibel, da sich auf dem Privat-Handy berufsbedingt Kontakte befinden, die dem Privatgeheimnis unterliegen.

Beste Grüße
Joseph3

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 mawe2 „Die Datenmenge ist nicht das Problem. Er braucht ja auch ...“
Optionen

Guten Tag,

vielen Dank für die vielen Meldungen zu diesem Thema - jetzt habe ich wieder Zeit, hier zu lesen und zu schreiben. Falls ich jetzt ein Argument übersehe, bitte ich um einen kurzen Hinweis.

Meine Kontakte im privaten Handy decken sich ganz wenig mit meinen Kontakten in XING. Weitere Speicherorte habe ich nicht, mein Outlook hat keine Kontakte, auch bin ich nicht in Google+ angemeldet.

Die einzige Verknüpfung in XING kann ich mir nur so vorstellen: Meine XING-Kontakte können meine Handynummer sehen. Das dieses Leserecht aber zu aktiven Verknüpfungen durch einen dritten Anbieter führen soll, ist mir schon unheimlich.

Es ist richtig, dass Whatsapp normalerweise nicht auf einem WLAN-Tablet installiert werden kann. Meine Frau hatte aber über "apk" (oder so ähnlich) installiert, es musste anschließend zweimal eine Art Update gemacht gemacht werden, am Ende kam eine Meldung wie "Whatsapp konnte nicht installiert werden", diese musste ich lediglich bestätigen und danach lief die App auf dem Tablet (meine Frau kannte diese Prozedur wohl von ihrem eigenen Tablet). Es ist wohl so, wie weiter oben beschrieben, dass man es eher zufällig zum Laufen bekommt.

Nach der Installation wurde ich nach der Handynummer zur Verifizierung gefragt, ich gab mein Handy an, das ausgeschaltet war, als die SMS an das Handy losgeschickt worden war. Nach dem Einschalten des Handys passierte minutenlang nichts. Normalerweise werden SMS - auch nach dem Einschalten - ziemlich rasch zugestellt. In der Anmeldeprozedur gingen die verbleibenden vier Minuten Wartezeit zu Ende, die Frage, ob ich auf dem Handy angerufen werden wolle, habe ich bejaht, der Anruf kam prompt. Ich habe lediglich die vorgelesene PIN-Nummer in Whatsapp eingegeben und "war drin", die angesprochenen Kontakte waren sofort sichtbar. Die ursprüngliche SMS wurde vielleicht nach weiteren 10 Minuten zugestellt. Weitere Aktionen habe ich weder unternommen, noch am Handy ablesen können.

Das alte Handy ist zwar angeblich internetfähig, ich konnte aber vor ein paar Jahren selbst mit einer SIM-Card mit Internet-Flatrate keinen Internetaufruf zustande bringen, egal was ich unternahm. Der aktuelle Tarif (bei 1&1) lässt kein Internet zu - ist auch schon seit ein paar Jahren unverändert.

Beste Grüße
Joseph3

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen