Office - Word, Excel und Co. 9.702 Themen, 40.800 Beiträge

Excel 2010: automatische Spaltenbreite beim Einlesen?

gelöscht_311356 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

diverse Standardfunktionen, z.B. das Erzeugen von Telefon-Einzelverbindungslisten aus FritzBox etc, sehen die Ausgabe von CSV-Dateien (Trennzeichen-getrennt) vor und verweigern andere Formate.

Resultat bei Einlesen mit dem Standardprogramm (Excel) ist nun, dass bei zu geringen Spaltenbreiten gem. Voreinstellung entsprechende Spalten entwerder mit "X" gefüllt  werden oder ggf. eine Gletkommazahl bei numerischen Werten (z.B. Telefonnummer) enthalten. Ein lästige und aufwändiges Nacharbeiten dieser Listen ist stets erforderlich.

Frage:

Gibt es tatsächlich eine Möglichkeit, die jeweils erforderliche (datei-Individuell auftretende) Spaltenbreite des Excel-Blattes automatisch / dynamisch (!) vorzusehen?  Wenn ja, bitte wie!

Eine generelle Voreinstellung, dann zuteffend für sämtliche Excel-Listen, wird abgelehnt. Wie im übrigen auch die Herstellen der FritzBox oder des Speedport vernünftig-sinnvolle und sofort gebrauchsfertige Datenausgaben ablehnen.

Vielen Dank für jeden zielführenden Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Gerade mal mit Excel2007 ausprobiert und zu meiner ...“
Optionen
Möglicherweise führen bestimmte Werte in den Spalten Name und Nebenstelle oder ggf. Präfixe in der Spalte Rufnummer zum Versagen der Automatischen Erkennung.

Vielleicht.

Die Frage ist doch: Muss man das einmal machen (für einen ganz bestimmten einmaligen Zweck) oder muss man das regelmäßig wiederholen?

Im letzten Fall würde ich eine Lösung mittels Access erstellen, die sehr einfach eine perfekt formatierte Ausgabe der Inhalte erzeugt.

Merkwürdig ist wirklich, dass der Fragesteller seine Qualifikation als Mainframer überhaupt erwähnt. Ich dachte immer, Mainframer haben das CSV erfunden und sind sich über dessen Vorteile 100%ig im Klaren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen