Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Excel 2010: automatische Spaltenbreite beim Einlesen?

gelöscht_311356 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

diverse Standardfunktionen, z.B. das Erzeugen von Telefon-Einzelverbindungslisten aus FritzBox etc, sehen die Ausgabe von CSV-Dateien (Trennzeichen-getrennt) vor und verweigern andere Formate.

Resultat bei Einlesen mit dem Standardprogramm (Excel) ist nun, dass bei zu geringen Spaltenbreiten gem. Voreinstellung entsprechende Spalten entwerder mit "X" gefüllt  werden oder ggf. eine Gletkommazahl bei numerischen Werten (z.B. Telefonnummer) enthalten. Ein lästige und aufwändiges Nacharbeiten dieser Listen ist stets erforderlich.

Frage:

Gibt es tatsächlich eine Möglichkeit, die jeweils erforderliche (datei-Individuell auftretende) Spaltenbreite des Excel-Blattes automatisch / dynamisch (!) vorzusehen?  Wenn ja, bitte wie!

Eine generelle Voreinstellung, dann zuteffend für sämtliche Excel-Listen, wird abgelehnt. Wie im übrigen auch die Herstellen der FritzBox oder des Speedport vernünftig-sinnvolle und sofort gebrauchsfertige Datenausgaben ablehnen.

Vielen Dank für jeden zielführenden Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_311356 „Excel 2010: automatische Spaltenbreite beim Einlesen?“
Optionen

Servus,

schau mal bitte hier nach - http://www.microsoft-programmierer.de/Details?d=600&a=13&f=116&l=0 - ist zwar nicht so ganz einfach, aber sehr gut erklärt.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 gelöscht_101060 „Servus, schau mal bitte hier nach - ...“
Optionen

Danke, ist zwar gut gemeint, jedoch nicht das Thema.

Zunächst geht es nicht um das Telefonbuch, sondern um die gespeicherten Einzelverbindungen.

Insbsondere geht es um eine gebrauchsfähige, automatisch zu erhaltene Liste (Datei) OHNE irgendwelche "Work arounds"! 

Die Klugsch., die den stümperhaften Output zu vertreten haben, behaupten unisono, dass man nur Excel "richtig" einsetzen müsse, allenfalls auch noch  einen Excel-Kurs absolvieren...

Auf den Gedanken, gleich einen gebrauchsfähigen Output z.B der FritzBox bzw. vom Speedport selbst zu generieren, und ohne eine Nachbearbeitung zuzumuten, kam man offenbar nicht. Zugegeben, ich bin kein Office-Experte.  Als Mainframer und "mündiger" PC-Anwender nutze ich es jedoch vom  Beginn an über alle Versionen.

Zwischenzeitlich wurde von einer Seite  huldvoll wenigstens die Entgegennahme eines Verbesserungsvorschlages, IT-technisch eines Change Requests, erklärt. Umsetzung mutmaßlich am St. Nimmerleinstag, kostet doch Hirnschmalzs, auch wenn man nur eine simple Textdatei auszugeben bräuchte...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211816 gelöscht_311356 „Danke, ist zwar gut gemeint, jedoch nicht das Thema. ...“
Optionen
Auf den Gedanken, gleich einen gebrauchsfähigen Output z.B der FritzBox bzw. vom Speedport selbst zu generieren, und ohne eine Nachbearbeitung zuzumuten, kam man offenbar nicht. Zugegeben, ich bin kein Office-Experte.  Als Mainframer und "mündiger" PC-Anwender nutze ich es jedoch vom  Beginn an über alle Versionen.

Gebrauchsfertig?????

Es gibt andere Systeme als Microsoft, Office...

Ja, Computer können alles und zwar erraten sie auch das, was der haben will, der grade vor dem Gerät sitzt..
Wie gut, dass noch nicht jedem Menschen ins Gehirn geschaut werden kann.

csv ist ein gutes Format und kann auch von EXCEL verstanden werden. Gewußt wie!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_311356 „Danke, ist zwar gut gemeint, jedoch nicht das Thema. ...“
Optionen
Die Klugsch., die den stümperhaften Output zu vertreten haben,

Das kann man so nicht stehen lassen!

Zunächst mal ist es eine Frechheit, wie Du über die Leute ("Klugsch.") sprichst, die Dir diese Optionen bereitstellen. Vor allem auch deshalb, weil Du offensichtlich gar nicht wirklich weißt, worum dabei es geht! Und ja: Wer mit Excel umgehen kann, hat dieses Problem nicht. Insofern haben die "Klugsch." völlig recht.

Eine CSV-Datei ist schlichtweg keine Excel-Datei!

Man kann sie zwar in Excel öffnen (und das ist ja auch gut so) aber sie enthält eben gar nicht die Optionen, die Du einforderst. Das CSV-Format ist dafür überhaupt nicht gedacht.

Und wenn man unter Excel eine CSV-Datei erzeugt, wird man darauf auch hingewiesen:

Das ist weder ein Fehler in der Fritz!Box noch in Excel sondern das entspricht einfach dem CSV-Format. Es geht hier nur um die Übergabe der Daten. Die Darstellung (Formatierung) kann (und sollte) der Benutzer selbst vornehmen.

Du könntest ganz einfach in Excel eine Ausgabedatei erzeugen, die mittels Verknüpfungen auf die Inhalte der CSV-Datei zugreift, in der aber die Formatierungen genau so vorgenommen wurden, wie Du es brauchst.

Sinnvoller wäre sicher die weitere Auswertung / Verwendung der CSV-Daten mit einer Datenbankanwendung, wo man noch mehr und komfortablere Optionen der Gesataltung hat.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 mawe2 „Das kann man so nicht stehen lassen! Zunächst mal ist es ...“
Optionen

@mawe

a) Lt. Definition in der AVM-Hilfe:  "Die Anrufliste enthält Ihre Telefongespräche, Anrufe in Abwesenheit, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter und empfangenen Faxe".

b) Die "Anrufliste" kann aus der FritzBox "gesichert" werden.

c) Das physikalische Ergbnisnis ist deklariert als eine "MS Excel-CSV-Datei".

d) Das ist jedoch keine sofort verwendbare Liste, sondern muss erst manuell nachbearbeitet werden, zumal mit X-aufgefüllten Spalten für Datenum/Uhrzeit und mit Gleitkommadarstellung einiger  Zielufnummern in praxi nichts anzufangen ist. Mit solchen Vorlagen würde man bei Gericht keinen Eindruck erwecken, und die Ermittlungsbehörden zugesendeten Verbindungsnachweise sehen auch ganz anders aus, sogar jene, die auf Zuruf und ohne richterlichen Auftrag von Providern ausgegeben werden (ich war Host/systemseitig informiert...). Mutmaßlich geben sich auch CIA und NSA mit solchen Stümperlisten aus Deutschland nicht zufrieden...

e) Grund der Beanstandung war und ist, dass die "gesicherte" Anrufliste, anders als in Millionen realen Anwendungen aus Telefonzentralen etc. eben dieser Nachbearbeitung bedarf.

f) Es ging und geht um die Behauptung der "Klugsch.", dass eine Nachbearbeitung entfällt, falls man Excel richtig (?) aufruft.  Und das war Gegenstand meines Postings.

Man sollte nicht von "Anrufliste" quasseln, wenn man gar keine solche Liste ausgeben kann bzw. elementar-fachlich dazu als Programmierer unfähig ist! So einfach verhält sich das, und die "Frechheit" gebe ich gebe zurück an den, der seine Sprüche immer und überall bei jeder sich bietenden Gelegenheit loswerden möchte.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_311356 „@mawe a Lt. Definition in der AVM-Hilfe: Die Anrufliste ...“
Optionen
Das physikalische Ergbnisnis ist deklariert als eine "MS Excel-CSV-Datei".

Eine CSV-Datei wird nicht automatisch zu einer Excel-Datei, nur weil man sie so nennt. Excel-Dateien (XLS, XLSX) enthalten Daten + Formate, CSV enthält nur Daten.

Dass verschiedene Programme soetwas überhaupt "Excel-CSV" nennen, hat damit zu tun, dass gänzlich unbedarfte Nutzer dadurch drauf aufmerksam gemacht werden, dass man die Datei ja mit Excel öffnen könnte. Genau so gut könnte man sie auch "LibreOffice-Calc-CSV" nennen. Damit hat sie genau so viel oder wenig zu tun wie mit Excel.

Mit solchen Vorlagen würde man bei Gericht keinen Eindruck erwecken

Dass es Dir darum geht, vor Gericht Eindruck zu erwecken, hatte ich aus dem Startposting nicht erkannt.

Selbstverständlich kann man mit diesen Dateien vor Gericht nichts erreichen. Und zwar völlig unabhägig davon, wie gut oder wie schlecht die Listen formatiert werden. Sie haben schlicht keinerlei Beweiskraft, weil Du sie ja jederzeit manipuliert haben könntest.

Mutmaßlich geben sich auch CIA und NSA mit solchen Stümperlisten aus Deutschland nicht zufrieden...

Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber die CIA und die NSA haben ganz gewiss das Know-How, den Inhalt einer CSV-Datei auszuwerten!

Es ging und geht um die Behauptung der "Klugsch.", dass eine Nachbearbeitung entfällt, falls man Excel richtig (?) aufruft.  Und das war Gegenstand meines Postings.

Das hattest Du aber nicht geschrieben.

Man sollte nicht von "Anrufliste" quasseln, wenn man gar keine solche Liste ausgeben kann bzw. elementar-fachlich dazu als Programmierer unfähig ist!

Vielleicht hast Du eine sehr spezielle Fritz!Box, die an dieser Stelle einen Bug hat?

Alle mir bekannten Fritz!Boxen geben eine sehr korrekt strukturierte CSV-Datei aus, die man mit Excel öffnen und mit zwei Mausklicks (Tabelle markieren, Spaltenbreite optimieren) perfekt lesen kann. Wenn man mehr braucht, "baut" man sich eine speziell formatierte Ausgabedatei.

Mit "X" wird übrigens bei meiner Fritz!Box auch nichts aufgefüllt. Die Spalte zeigt lediglich ein "#" an, solange die Spaltenbreite nicht optimiert wurde. Das ist Standardverhalten von Excel.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Eine CSV-Datei wird nicht automatisch zu einer Excel-Datei, ...“
Optionen
Alle mir bekannten Fritz!Boxen geben eine sehr korrekt strukturierte CSV-Datei aus, die man mit Excel öffnen und mit zwei Mausklicks (Tabelle markieren, Spaltenbreite optimieren) perfekt lesen kann.

Das Hauptproblem von CSV-Dateien mit Excel liegt darin, dass Microsoft irgendwann das Verhalten von Excel so geändert hat, dass Versuch CSVs direkt per Doppelklick oder aus dem Datei-Öffnen Dialog zu öffnen der Import-Dialog nicht mehr angezeigt wird. Stattdessen greifen Automatismen in der Praxis ausschließlich mit CSVs funktionieren die z.B. AFAIR Komma als Trennzeichen verwenden (Üblich in der freien Wildbahn sind eher Tab oder Semikolon) und Windows-Zeichensatz annehmen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Das Hauptproblem von CSV-Dateien mit Excel liegt darin, ...“
Optionen
Stattdessen greifen Automatismen in der Praxis ausschließlich mit CSVs funktionieren die z.B. AFAIR Komma als Trennzeichen verwenden (Üblich in der freien Wildbahn sind eher Tab oder Semikolon) und Windows-Zeichensatz annehmen.

Das ist nicht ganz richtig.

Die Fritz!Box verwendet als Trennzeichen das Semikolon und schreibt in die erste Zeile der CSV-Datei das Trennzeichen rein:

Per Doppelklick wird die Datei ganz korrekt in Excel 2010 geöffnet.

Selbst wenn man Zeile 1 löscht, wird die Datei von Excel immer noch korrekt geöffnet, das Semikolon als Trennzeichen korrekt erkannt. Insofern hält sich Excel an das, was in der Praxis besonders häufig ist und was auch in dem hier diskutierten Beispiel maßgeblich ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Das ist nicht ganz richtig. Die Fritz!Box verwendet als ...“
Optionen
Per Doppelklick wird die Datei ganz korrekt in Excel 2010 geöffnet.

Gerade mal mit Excel2007 ausprobiert und zu meiner positiven Überraschung (hatte ich nicht erwartet weil ich mit Excel und CSVs in der Vergangenheit eher ernüchternde Erfahrungen gemacht habe) muss ich feststellen, dass es auch da ohne Probleme mit direktem Öffnen funktioniert.

Abgesehen von der Spaltenbreite (die sich mit Klick auf die Ecke und Doppelklickauf die Spaltentrenner global omtimieren lässt) kann ich da nun auch nicht so richtig erklären woran sich der Threadstarter nun stört.

Möglicherweise führen bestimmte Werte in den Spalten Name und Nebenstelle oder ggf. Präfixe in der Spalte Rufnummer zum Versagen der Automatischen Erkennung.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Gerade mal mit Excel2007 ausprobiert und zu meiner ...“
Optionen
Möglicherweise führen bestimmte Werte in den Spalten Name und Nebenstelle oder ggf. Präfixe in der Spalte Rufnummer zum Versagen der Automatischen Erkennung.

Vielleicht.

Die Frage ist doch: Muss man das einmal machen (für einen ganz bestimmten einmaligen Zweck) oder muss man das regelmäßig wiederholen?

Im letzten Fall würde ich eine Lösung mittels Access erstellen, die sehr einfach eine perfekt formatierte Ausgabe der Inhalte erzeugt.

Merkwürdig ist wirklich, dass der Fragesteller seine Qualifikation als Mainframer überhaupt erwähnt. Ich dachte immer, Mainframer haben das CSV erfunden und sind sich über dessen Vorteile 100%ig im Klaren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_311356 „@mawe a Lt. Definition in der AVM-Hilfe: Die Anrufliste ...“
Optionen
c) Das physikalische Ergbnisnis ist deklariert als eine "MS Excel-CSV-Datei"

Mein Browser meldet mir das ganze einfach nur als "CSV-Dokument". Was Dein System draus macht kann AVM nicht beeinflussen.

d) Das ist jedoch keine sofort verwendbare Liste, sondern muss erst manuell nachbearbeitet werden, zumal mit X-aufgefüllten Spalten für Datenum/Uhrzeit und mit Gleitkommadarstellung einiger  Zielufnummern in praxi nichts anzufangen ist.

Das ist das was Excel seit einigen Jahren draus macht, weil es nicht mehr Nachfragt beim Öffnen von CSV-Dateien. Früher mit dem Import-Dialog hatte man das Problem nicht. Wie Du über die Daten-Importieren-Funktionen eine vernünftige Darstellung in Excel erhalten kannst wurde hier bereits beschrieben.

Mutmaßlich geben sich auch CIA und NSA mit solchen Stümperlisten aus Deutschland nicht zufrieden...

Die interessen sich ausschließlich für die Daten und nicht für solche Nebensächlichkeiten wie Spaltenbreiten für Menschengeeignete Ausgabe. CSV ist ein gutes Format wenn man Strukturierte Daten universell austauschen möchte.

Man sollte nicht von "Anrufliste" quasseln, wenn man gar keine solche Liste ausgeben kann bzw. elementar-fachlich dazu als Programmierer unfähig ist!

Du behauptest also es wäre keine Liste? Als Mainframer hätte ich Dir da ein bisschen mehr Abstraktionsvermögen zugetraut. An keiner Stelle wird versprochen dieser Datenexport als "fancy" Report durchgehen soll.

Welches Dateiformat schlägst Du denn vor?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_311356 „Danke, ist zwar gut gemeint, jedoch nicht das Thema. ...“
Optionen

Servus,

nsbsondere geht es um eine gebrauchsfähige, automatisch zu erhaltene Liste (Datei) OHNE irgendwelche "Work arounds"! 

dann könnte vielleicht diese Projekt etwas für dich sein - http://jfritz.org/ - es wurde zwar vor 1 Jahr eingestellt, müsste aber noch funktionieren.

Besagte Formatierung müsste über Drucken abgebildet werden können: http://jfritz.org/wiki/JFritz_Handbuch:Deutsch#Drucken_.2F_speichern_der_Anrufliste

BG, Bergi2002

PS Ich habe das Tool vor ca. 4 Jahren genutzt, als ich selber noch eine Fritzbox hatte, die aber leider einem Spannungsschaden zum Opfer gefallen ist....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211816 gelöscht_311356 „Excel 2010: automatische Spaltenbreite beim Einlesen?“
Optionen

Als Lösung kann ich auf die Schnelle nur die „von Hand“-Methode anbieten – also kein Programm oder Skript.

Aus EXCEL 2013 – das Menü ist in 2010 ganz ähnlich:

  • Menü: Daten – Externe Daten abrufen – aus Text
  • Datei auswählen -> Importieren

Es erscheint der Textkonvertierungs-Assistent

  • Hier die Struktur der Daten aus den Vorgaben auswählen
    Die Daten haben Überschriften (wie z.B. bei Telefonliste Fritzbox)
    weiter
                           Trennzeichen auswählen

Jetzt das gewünschte Format für die Spalte festlegen:
Im nächsten Fenster sind die Spalten in einer Voransicht angezeigt. Oben ist der Felddatentyp angegeben. Bei Zahlen – und so sieht EXCEL Telefonnummern - steht Standard: Angezeigte führende Nullen verschwinden im Standardformat.

  • Spalte auswählen und für Telefonnummern unter Datenformat ‚Text‘ anklicken.

Für die csv-Telefontabelle reicht das. Also Import fertigstellen.
Das läßt sich sicher auch nach Bedarf als Makro erstellen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_311356 „Excel 2010: automatische Spaltenbreite beim Einlesen?“
Optionen

Ich habe auch so eine Box, allerdings älter.

Da kann ich dann die Telefondaten extrahieren und das Format wählen.

Bei Excel ist der Trenner ein Semikolon.

;

Die kommen in eine Textdatei und die kann man dann entsprechend in ein anderes Programm einlesen.

bei Antwort benachrichtigen