Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

P5Q-VM: Aktuellster Chipsatztreiber für Vista 64 gesucht

Wäbbel / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

das oben genannte P5Q-VM will unter Vista nicht so richtig mit einer Samsung HD154UI funktionieren. Beim Zugriff auf die Platte legt Vista immer wieder "Gedenksekunden" ein, CrystalDiskInfo zeigt dann auch zunehmende CRC Fehler (aktuell 568).

Kabel wurden getauscht, auch an anderen SATA-Ports des Boards zeigt sich das gleiche Phänomen mit eben dieser Platte. Die Platte wurde in einem anderen Rechner mittels des Samsung Tools als fehlerfrei eingestuft. Andere Festplatten laufen auf dem P5Q-VM unauffällig.

Unter einem parallel installierten Linux kann ich ohne Probleme auf die querfurzende Samsung zugreifen - keine Gedenksekunden, keine CRC Fehler.

Ich gehe also mal davon aus, dass es irgendwie am Vista-Treiber liegt, der mit dem Board und genau dieser Platte nicht will. Installiert habe ich den aktuellsten Chipsatztreiber von der Asus Homepage.

TIA

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel nemesis² „Hallo Wäbbel, Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht ...“
Optionen

Servus nemesis²,

merci für das umfangreiche Feedback.

Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht und von wichtigen Daten hat man ja ein Backup.

Das ist richtig, allerdings sträubt sich in mir bereits alles, wenn ich eine Platte für "verdächtig" halte: Die fliegt bei mir dann raus und gut ist.

Die Idee mit der Kontrollpartition ist zwar gut, allerdings ist mir das alles dann schon wieder zu umständlich: Ich erwarte von meinen Rechnern einfach (jedenfalls in dem Zeitpunkt, in dem ich sie aufsetze), dass sie funktionieren. Wenn ich da schon Bedenken habe...

Theoretisch könnte man auch die 3 TB-HDD in der Größe begrenzen - aber auch das ist nicht ohne Risiko (und wenn deine 3 TB HDD von Seagate wäre, könnte man die auf ca. 1,5 TB schrumpfen - nein, nicht 2 TB, weil das veraltete Tool da einen Bug hat ...).

Das verstehe ich nicht: Die (vorhandene) 3 TB ist tatsächlich von Seagate ;), aber was für ein "veraltetes Tool"?

Ich bin momentan anderweitig ausgelastet, so dass ich bisher nur die 1,5 TB Platte gegen eine alte 640 GB ausgetauscht (bzw. zurückgetauscht) habe. Ich tendiere aber zu der neuen, von Alpha13 empfohlenen 2 TB Platte. Alles andere scheint mir zu viel Gebastel bzw. im Hinblick auf zusätzliche (!) (Ab-)Sicherungen dann auch zu umständlich. Spannend und interessant wäre es gleichwohl, muss ich gestehen ;-), leider fehlt mir aber etwas die Zeit.

Ich wünsche dir einen schönen Abend, CU

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen