Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

P5Q-VM: Aktuellster Chipsatztreiber für Vista 64 gesucht

Wäbbel / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

das oben genannte P5Q-VM will unter Vista nicht so richtig mit einer Samsung HD154UI funktionieren. Beim Zugriff auf die Platte legt Vista immer wieder "Gedenksekunden" ein, CrystalDiskInfo zeigt dann auch zunehmende CRC Fehler (aktuell 568).

Kabel wurden getauscht, auch an anderen SATA-Ports des Boards zeigt sich das gleiche Phänomen mit eben dieser Platte. Die Platte wurde in einem anderen Rechner mittels des Samsung Tools als fehlerfrei eingestuft. Andere Festplatten laufen auf dem P5Q-VM unauffällig.

Unter einem parallel installierten Linux kann ich ohne Probleme auf die querfurzende Samsung zugreifen - keine Gedenksekunden, keine CRC Fehler.

Ich gehe also mal davon aus, dass es irgendwie am Vista-Treiber liegt, der mit dem Board und genau dieser Platte nicht will. Installiert habe ich den aktuellsten Chipsatztreiber von der Asus Homepage.

TIA

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel nemesis² „Nöööö! UEFI braucht man nur, wenn man davon booten will ...“
Optionen

Moin nemesis²,

vielen Dank auch dir für's Mitdenken.

Die Frage bleibt: Wie sicher ist das Ganze? Meine Daten sind mir lieb und teuer und auf irgendwelche Bastellösungen hab ich in dem Bereich keinen Bock (ich erinnere mich da dunkel an die 120 Gb Grenze (48bit LBA), wo sich der "Fehler" erst bemerkbar machte, wenn über die kritische Grenze hinaus Daten auf die Festplatte geschrieben wurden).

Wenn es unproblematisch möglich ist/wäre, auf der 3 TB Platte eine (Win)Datenpartition einzurichten, würde ich das in Erwägung ziehen (nur für Win, die Home-Partition von Linux liegt auf einer anderen Festplatte).

Ansonsten würde ich tatsächlich die stressfreie 2 TB Plattenalternative bevorzugen, auch wenn ich dann eine neue Platte kaufen müsste.

Gruß

Wäbbel (der sich wie Bolle auf Aschermittwoch freut ;))

bei Antwort benachrichtigen