Linux 15.024 Themen, 106.999 Beiträge

Problem mit Linux-Boot CD

PTR / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe mir vor einiger Zeit die Linux-Boot CD zum erstellen eines Systembackupes/Images erstellt. Das ist eine Software von Abelssoft. Erstellt wurde die Backup-CD von einer ISO. Diese Boot-CD funktioniert auch an verschiedenen PC-Systemen.

Nur nachdem ich bei meinem 2.System das DVD-LW gewechselt habe (jetzt neu ein Samsung TSSTcorp CDDVDW SH-224DH). Dieses Laufwerk will die Boot-CD nicht !! Habe bereits die ISO auf einen anderen Datenträger gebrannt - gleiches Problem. Das LW bootet einfach nicht.

Nur kenne ich mit Linux überhaupt nicht aus. Muß ich in die Eingabezeile etwas eingeben - wenn ja was ?

Habe zusätzlich ein externes opt. LW angeschlossen und davon startet die Boot-CD ohne Probleme. Am neuen LW wird es aber nicht liegen. Es erkennt alle Medien ohne Probleme.

Hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben. Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 PTR „Problem mit Linux-Boot CD“
Optionen

Siehe alpha13 - es gibt tatsächlich Laufwerke, die mit bestimmten gebrannten ISO nicht können. Das gab es auch mal eine Zeitlang mit älteren Ubuntu und LG-Laufwerken.
Falls Du nicht endlos Rohlinge verballern willst, dann kannst Du die ISO unter Windows auch mit unetbootin auf einen USB-Stick befördern:

http://unetbootin.sourceforge.net/

http://www.tacticalcode.de/2013/04/linux-bootstick-erstellen-linux-vom-usb-stick-starten.html

Falls Du ein lauffähiges Linux hast, kannst Du die ISO auch auf der Konsole mittels dd auf Stick kopieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/dd

Der Vorteil daran ist, dass wirklich die ISO mit eigenem Bootloader kopiert wird, bei unetbootin setzt dieses den eigenen davor.

bei Antwort benachrichtigen