Off Topic 20.343 Themen, 225.886 Beiträge

PKW - Kurvenlicht

Ventox / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hat jemand von euch an seinem PKW dieses Kurvenlicht?
Wenn ja, bringt das was?
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich es bei einem neuen Auto mitbestelle.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Ventox „PKW - Kurvenlicht“
Optionen

Hallo,

Du schreibst leider nicht welches Kurvenlicht Du meinst - es gibt verschiedene Systeme.

Die Billiglösung ist der beim Abbiegen leuchtende Nebelscheinwerfer. Den hab ich zwar, könnte aber auch darauf verzichten. Subjektiv gesehen zeigt er mir nichts, das ich nicht auch so schon gesehen hab. Einen wirklichen Vorteil hat der für mich nur, wenn ich nachts in eine schräg oder quer zur Straße liegende Parklücke will, die ist dann tatsächlich besser zu sehen.

Was anderes ist das echte Kurvenlicht, das den Reflektor im Scheinwerfer beim Lenkeinschlag mitdreht. Das habe ich ebenfalls - aber nicht bewusst bestellt, es war halt bei der Ausstattungsvariante meines Autos dabei. (Skoda Octavia mit BiXenon adaptiv) Inzwischen finde ich es aber recht nützlich und sinnvoll. Vor allem auf kurvigen Landstraßen, teils auch in der Stadt sieht man Nachts wirklich deutlich besser, weil viel mehr Licht auf der Straße bleibt. In ganz engen Kurven stößt das System aber an seine Grenzen - zum Einen weil sich der Reflektor wohl nicht so weit drehen lässt, und zum anderen weil er sich nicht so schnell mitdreht wie man da teils ein- und auslenken muss.

Grundsätzlich ist aber jede Investition ins Licht am Auto gut angelegtes Geld. Ich merke das vor allem, wenn ich das Auto meiner Frau oder unseren Dienstwagen im Dunkeln fahre - die haben normales Halogenlicht. Der erste Eindruck ist dann immer: "Was für ne trübe Funzel..." und vor allem wenn man länger im Dunkeln fährt strengt einen das Sehen damit einfach mehr an als mit Xenon.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen