Hat jemand von euch an seinem PKW dieses Kurvenlicht?
Wenn ja, bringt das was?
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich es bei einem neuen Auto mitbestelle.
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Ich hatte schon vor Jahrzehnten an einem großen Citroen das Kurvenlicht.
Es brachte vor allem überland bei Spitzkehren eine ganze Menge.
Später -- bei anderen Modellen -- habe ich es sehr vermisst.
Wenn du Nebelscheinwerfer hast, mach die mal beim Abbiegen an.
So hast du in etwa eine Vorstellung über die Wirkung. In den meisten Fällen werden nähmlich genau die einzelnen Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht benutzt.
Oder reden wir tatsächlich von einem Kurverlicht?
Gruß Alois
Das mit den Nebellampen werde ich mal ausprobieren.
Und ja, ich meine diese Lampen, bei denen je nach dem, in welche Richtung man abbiegt, die linke oder rechte Lampe angeht und dann wie gedimmt langsam ausgeht.
Also nicht diese Lampen, die sich in die Abbiegerichtung drehen.
Ich hatte schon vor über 40 Jahren an einem Citroën DS22 das (echte) Kurvenlicht.
Außerorts habe ich das später immer vermisst.
Heutige moderne Autos nutzen meist einen Nebelscheinwerfer, der zusätzlich an geht, als Kurvenlicht.
Aber nicht nur das Kurvenlicht war damals Spitze bei Citroën, sondern auch die Hydropneumatische-Federung.
Aber nicht nur das Kurvenlicht war damals Spitze bei Citroën, sondern auch die Hydropneumatische-Federung.
Ja, die Federung der "Göttin" war die beste aller Zeiten.
Alle späteren Hydropneumatiken konnten da nicht heranreichen, auch nicht trotz der Einstellbarkeit der Wirkung. -- "Meine" Göttin steht heute bei einem Sammler, der gern mit einem Morgan herumkurvt. Da kann man von "Federung" kaum reden...
Mit der "Göttin" sind wir 1972 bis ans Schwarze Meer gefahren und haben damit regelmäßig Volksaufläufe verursacht. Wenn die Göttin aus der Ruhe erwachte und langsam aufstand, hat es sogar Applaus gegeben.
Da kann man jubeln...!!!
Irgendwo habe ich noch ein Foto (bloß WO?!), auf dem meine Göttin mit nur einem Hinterrad -- das andere war abmontiert -- durch Gladbeck fährt.
Sollte ein Joke sein, hat aber etliche Leute aus der Fassung gebracht.
Das nachfolgende Bild zeigt einen meiner CX's, den ich vor dem WDR in Köln in eine Parklücke gezwängt hatte, die keine war. Ohne Knöllchen, denn ich konnte behaupten, man habe mich "eingesperrt".
Unten ein Reifen, der mir am CX bei Tempo 200 geplatzt war, ohne dass ich mehr bemerkte als ein "komisches Geräusch". Erst nach dem Anhalten fielen mir die Augen aus dem Kopf.
Dazu habe ich dann auch ein altes Dia ausgegraben:
Im Hintergrund die Donau am "Eisernen Tor".
Ruhe erwachte und langsam aufstand, .Das langsame Aufstehen war das Einzige, was mich bei dem Typ geärgert hat. Sonst hat mir alles gefallen, obwohl ich das Auto nur kurze Zeit besaß. Habe es für 30,000 auf einen freien Automarkt bei Leipzig zu DDR-Zeiten gekauft. Als man mir dann bei einem der nächsten Besuche dann 40,000 Ostmark bot, konnte ich nicht widerstehen.
Hallo hatterchen, hallo Gemeinde!
Ich hatte schon vor über 40 Jahren an einem Citroën DS22
Das spricht m.E. für einen, zur damaligen Zeit, unbelasteten weit nach vorn schauenden "Vollbluttechniker"!
Nur meine damaligen Einkommenverhältnisse sowie der total "verbaute Motorenraum" (Reparaturkosten) hielten mich von einem Kauf des Fahrzeugs ab.
So wurde ich Renault-Fan und fuhr einen R4, "ohne Kurvenlicht", doch mit einer Handkurbel für den Wagenheber, mit der man auch den Motor anwerfen konnte!!
Die absolut durchkonstruierten Autos der Franzosen haben mich seit 1955 immer wieder begeistert.
MfG, hans
sowie der total "verbaute Motorenraum"
Hallo Hans,
ja der total verbaute Motorraum hat uns in Rumänien ganz schön in die Bredouille gebracht.
Auf der Heimreise vom Schwarzen Meer vor Sibiu (Hermannstadt) fing der Motor an zu stottern und lief nur noch auf drei Pötten. Ein erster Check im Nirgendwo brachte keine Erkenntnis.
Wir haben uns dann nach Sibiu gerettet, PKW Werkstätten gab es dort damals nicht und man schickte uns in eine LKW Werkstatt.
Ich mache es kurz, die Jungs gaben sich größte Mühe, bauten uns noch einen passenden Kerzenschlüssel, aber auch sie konnten uns nicht helfen.
Nach Stunden habe ich mir dann einen Blaumann ausgeliehen und habe die Bodenabdeckung des Motors entfernt. Ich wollte die Einspritzdüsen kontrollieren -letzte Möglichkeit.
Und siehe da, es hatte sich ein Kabel an einer Einspritzdüse gelöst. Kabel neu befestigt und die Mühle lief wieder.
Nach einem bewegenden Abschied, wir haben alles verschenkt was wir entbehren konnten, ging es dann weiter nach Budapest.
Hallo hatterchen!
Ich weiß, dass Du an meinen PC-u.Smartphone-Kenntnissen verzweifelst,
hier einmal etwas Positives von mir!
MfG, hans
Ich weiß, dass Du an meinen PC-u.Smartphone-Kenntnissen verzweifelst,
Hi Hans,
das würde ich so nicht sagen. Immerhin nutzt Du noch Dein Potential zu Lernen, trotz fortgeschrittenen Alters und das ist auch gut so.
Viele jüngere hier auf Nickles begreifen die Hilfen vielfach nicht, oder haben sie kurze Zeit später schon wieder vergessen.
Nun noch einmal zu dem Citroën DS:
Es war für die damalige Zeit einfach ein geiles Auto und so total anders. Das Aussehen, das Lenkrad, das Kurvenlicht, ja selbst das Bremspedal war anders und natürlich die super Federung und die Sitze.
Irre war auch die eigene Hydraulik, die man mit einer kleinen Stütze zum Radwechsel einsetzen konnte.
Noch einen schönen Restsonntag
Hallo hatterchen!
Fürwahr, es war ein absolut futuristisches Autos, allein' dessen äußere, sinnvolle Form, Jahre später, an technischen Hochschulen in mehreren Studien als absolut aerodynamischste Form nachgewiesen wurde.
Die Vita des Konstrukteurs musst Du dazu lesen!!
MfG, hans
Hallo Hans,
absolut aerodynamischste Form
ja aber, bei 200 Sachen pfiff der Außenspiegel gewaltig.
Die Vita des Konstrukteurs musst Du dazu lesen
Ich kenne meine Vita als Konstrukteur, denn auch ich hatte schon einmal 5 Jahre lang ein "Brett vor dem Kopf".
Aber wir sollten in diesem Thread nicht zu weit vom Thema abweichen...
Hallo,
Du schreibst leider nicht welches Kurvenlicht Du meinst - es gibt verschiedene Systeme.
Die Billiglösung ist der beim Abbiegen leuchtende Nebelscheinwerfer. Den hab ich zwar, könnte aber auch darauf verzichten. Subjektiv gesehen zeigt er mir nichts, das ich nicht auch so schon gesehen hab. Einen wirklichen Vorteil hat der für mich nur, wenn ich nachts in eine schräg oder quer zur Straße liegende Parklücke will, die ist dann tatsächlich besser zu sehen.
Was anderes ist das echte Kurvenlicht, das den Reflektor im Scheinwerfer beim Lenkeinschlag mitdreht. Das habe ich ebenfalls - aber nicht bewusst bestellt, es war halt bei der Ausstattungsvariante meines Autos dabei. (Skoda Octavia mit BiXenon adaptiv) Inzwischen finde ich es aber recht nützlich und sinnvoll. Vor allem auf kurvigen Landstraßen, teils auch in der Stadt sieht man Nachts wirklich deutlich besser, weil viel mehr Licht auf der Straße bleibt. In ganz engen Kurven stößt das System aber an seine Grenzen - zum Einen weil sich der Reflektor wohl nicht so weit drehen lässt, und zum anderen weil er sich nicht so schnell mitdreht wie man da teils ein- und auslenken muss.
Grundsätzlich ist aber jede Investition ins Licht am Auto gut angelegtes Geld. Ich merke das vor allem, wenn ich das Auto meiner Frau oder unseren Dienstwagen im Dunkeln fahre - die haben normales Halogenlicht. Der erste Eindruck ist dann immer: "Was für ne trübe Funzel..." und vor allem wenn man länger im Dunkeln fährt strengt einen das Sehen damit einfach mehr an als mit Xenon.
Du schreibst leider nicht welches Kurvenlicht Du meinst - es gibt verschiedene Systeme.
Ich bin bis gerade eben davon ausgegangen, dass beim heutigen Kurvenlicht nur einfach eine zusätzliche Lampe in der jeweiligen Fahrtrichtung angeht.
Von daher dachte ich mir, dass könne doch nicht viel bringen.
Als ich das erste mal solche Autos sah, dachte ich, schon wieder so einer, der bei bester Sicht die Nebellampen an hat.
Und dann ist auch noch eine kaputt.
Nun weiß ich aber, auch auf die Information von Dir hin, dass es auch dynamisches Kurvenfahrtlicht gibt, das aktiv in die jeweilige Richtung leuchtet.
Wenn Du meinst, dass es etwas bringt, dann bestelle ich es mit.
Bei einer Investition größer als 20.000 € fällt das wohl kaum noch ins Gewicht.
Als ich das erste mal solche Autos sah, dachte ich, schon wieder so einer, der bei bester Sicht die Nebellampen an hat. Und dann ist auch noch eine kaputt.
Ging mir genauso als ich die ersten Autos damit herumfahren sah.
Ich bin bis gerade eben davon ausgegangen, dass beim heutigen Kurvenlicht nur einfach eine zusätzliche Lampe in der jeweiligen Fahrtrichtung angeht.
Das ist gerade wieder der letzte Schrei - aber momentan nur bei LED-Scheinwerfern in Oberklasseautos. Die haben dann ein paar zusätzliche LEDs, die nur fürs Kurvenlicht angehen.
LED-Scheinwerfer hätten mich auch gereizt, aber die gibt es bei Skoda noch nicht. Konnte zwar bisher keine testen, aber die welche haben sind wohl schwer begeistert, was man so hört.
Bei einer Investition größer als 20.000 € fällt das wohl kaum noch ins Gewicht.
Einzeln bestellt hätten die adaptiven BiXenon-Scheinwerfer bei Skoda glaube um die 1500€ gekostet. Es gab aber ein irgendein Ausstattungspaket (Licht & Design?) da waren für 1000€ die Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, 17" Alus und irgendwelche Chromleisten dabei. Dafür kann man es nehmen, dachte ich - wobei es mir aber eher um die Räder, LED-Lichter und Chromleisten ging. Die adaptiven Scheinwerfer waren halt mit dabei und können nicht schaden, dachte ich.
Hi Ventox,
habe es an einem Signum in Kombi mit Xenonlicht. Bis zu einem gewissen Grad geht es mit in Kurven, muss sagen angenehm und möchte es nicht missen.
Also bringt es was.
Dachte bisher, das wäre nur so eine technische Spielerei.
Hallo Ventox,
InvisleBot hat es eigentlich schon perfekt beschrieben. In meinem Auto sind beide Systeme verbaut. Die sich bewegende Xenonlinse, sprich adaptives Kurvenfahrlicht und bei geringen Geschwindigkeiten zuschaltendes Licht. Das sind einfache H4 Birnen bei mir die seitlich im Scheinwerfer sitzen und bei Lenkeinschlag nach links oder rechts ausleuchten.
Möchte es nicht mehr missen.
Gruß
Kamusi
Mein neues Auto - zwar nur ein Skoda Superb, aber ich bin voll zufrieden damit, obwohl ich vorher einen Mercedes E 270 CDI hatte - hat jetzt auch "richtiges" = adaptives Kurvenlicht. Da drehen sich die Xenon-Scheinwerfer in die Kurve 'rein, von wegen "Nebelscheinwerfer geht an"! Auch ich möchte das nicht mehr missen, das ist wirklich ein guter Beitrag zur Fahr- und Verkehrssicherheit und das zusätzliche Geld auf jeden Fall wert.